| 00.00 Uhr

Jüchen
König erfüllt sich einen Kindheitswunsch

Jüchen: König erfüllt sich einen Kindheitswunsch
Stefan und Brigitte Wilsch sind das Königspaar. FOTO: Dorfgemeinschaft
Jüchen. Die Dörfer Neuenhoven und Schlich feiern mit ihrem Königspaar Stefan und Brigitte Wilsch.

Auch in Neuenhoven und Schlich sind die Fahnen fürs große Heimatfest-Wochenende schon herausgehängt worden. Neben Damm ist dies das zweite Schützenfest, das morgen auf Jüchener Gemeindegebiet beginnt. Angeführt werden die Schützen in Neuenhoven und Schlich vom Königspaar Stefan und Brigitte Wilsch.

Und damit erfüllt sich der König einen Kindheitstraum: Stefan Wilsch wollte schon als kleiner Junge einmal Schützenkönig werden. Und zu seinem 50. Geburtstag im vorigen Jahr soll seine Frau nun die Weichen dafür gestellt haben. Um sich die Sporen zu verdienen, begann er 1975 als Fahnenschwenker, wobei ihm seine Großmutter eigenhändig die Fahne genäht hat. 1977 wurde Stefan Wilsch dan Mitglied im Jägerzug "Schützenjäger". Er ist allerdings nicht nur in seinem Heimatdorf im Schützenwesen aktiv, sondern auch in der Musikapelle Kleinenbroich, wo er seit 1982 die Posaune spielt und zwölf Jahre lang Vorsitzender war. Im Festzelt in Kleinenbroich hatte Stefan Wilsch auch seine Brigitte kennengelernt. Sie ist Bankkauffrau. Stefan Wilsch arbeitet als Gebietsverkaufsleiter für eine Kaffeefirma. Sohn Moritz kam 1998 auf die Welt. Er gehört bereits mehreren Schützenzügen an. Die Hobbys des Königspaares sind Skilaufen, Pilgern und Chorsingen. Festbeginn ist morgen um 12 Uhr mit dem Fahnenappell und Königssalut. Der Große Zapfenstreich folgt ab 17.15 Uhr am Denkmal in Schlich. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst und Frühschoppen im Festzelt, bevor es ab 16.15 Uhr zum Festumzug mit Paraden durch Schlich und Neuenhoven geht. Am Montag gibt es ab 15.30 Uhr das Kinderfest mit der Klompenprämierung. Um 17.30 Uhr startet dann der Klompenumzug durch Neuenhoven und Schlich, bevor es um 18.30 Uhr beim Klompenball im Festzelt zur Proklamation des neuen Königspaares geht. An diesem Abend spielt die Band "Caebo". Festausklang ist dann am Dienstag ab 18.45 Uhr mit dem Krönungsball für Stefan und Brigitte Wilsch, zu dem ebenfalls "Caebo" aufspielt.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: König erfüllt sich einen Kindheitswunsch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.