Jüchen Kulturfrühstück mit anatolischen Tänzen

Jüchen · Der Türkisch-Deutsche Freundeskreis und die Gemeinde Jüchen laden wieder zu einem Kulturfrühstück ein. Es findet am Sonntag, 26. März, ab 11 Uhr, in der Peter-Bamm-Halle in Jüchen-Hochneukirch, an der Mühlenstraße 21, statt. Eingeladen sind alle Bürger, Vereine und Institutionen. Der Kostenbeitrag beträgt für Personen ab sechs Jahren sechs Euro für das Frühstücksbuffet nebst Heißgetränken. Gegen 12 Uhr wird die Folklore Tanzgruppe ATiD verschiedene Tänze aus den unterschiedlichsten Regionen der Türkei darbieten.

Der Verein "Anatolische Tänze in Düsseldorf" wurde 2003 gegründet, seither vergrößert sich die Tanzgruppe stetig. Bürgermeister Harald Zillikens hat wieder die Schirmherrschaft über das Kulturfrühstück übernommen. Er sagt: "Ich freue mich bereits jetzt darauf, mit möglichst vielen Gästen ins Gespräch zu kommen." Zum Kulturfrühstück 2016 hatte die senegalesische Band "Africa Do Fall" gespielt, und es waren 350 Gäste gekommen, darunter auch sehr viele Flüchtlinge.

Denn im vergangenen Jahr musste die Gemeinde mit 150 Asylbewerbern in Notunterkünften und 300 dauerhaft zugewiesene Flüchtlingen - umgerechnet auf die Bevölkerungszahl - eine der höchsten Aufnahmequoten landesweit bewältigen und hat dies bekanntlich inzwischen mit Ehrenamtlern und ihrer Integrationsstelle geschafft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort