Jüchen Lindenschule erhält ein Schützen-Pixi-Buch

Jüchen · Alle Schulneulinge erfahren jetzt Wissenswertes über das Brauchtum in Gierath und Gubberath.

 Mitglieder des Bürgerschützenvereins, Kronprinzen- und Kinderkönigspaar übergaben das Schützenbuch in der Lindenschule.

Mitglieder des Bürgerschützenvereins, Kronprinzen- und Kinderkönigspaar übergaben das Schützenbuch in der Lindenschule.

Foto: Verhoeven

Bereits am ersten Tag ihrer Regentschaft gab es jetzt für das Gierather Kinderschützenpaar einen spannenden Auftritt. Gemeinsam mit dem erwachsenen Kronprinzenpaar Corinna und Ralf Kriesemer überbrachten die achtjährige Lea Hötter und der siebenjährige Jannis Purtsch ein Schützen-Pixi-Buch in der Lindenschule.

Das Büchlein "Heute bin ich König" soll ab diesem Jahr an alle Neulinge der Lindenschule verteilt werden, wie Schulleiter Gero Müllers versprach. Dieser sicherte ebenfalls zu, das Schützenbüchlein künftig in den Sachunterricht der Schule einzubauen.

"Heute bin ich König" befasst sich inhaltlich mit Gierath-Gubberath und dem örtlichen Schützenbrauchtum. Die Idee dazu hatte BSV-Präsident Ralf Kriesemer. Er sagt: "Wir wollen eine Intensivierung der Kinder- und Jugendarbeit." Der BSV habe nach einem sinnvollen Geschenk für alle Kinder gesucht und sei so auf die Buchidee gestoßen, das von Kriesemers Ehefrau Corinna verfasst worden ist.

Sie hat nun mit viel Einfühlungssinn für die Gedankenwelt von Kindern die Geschichte von zwei Gierather Grundschulkinder aufgeschrieben. Die erfahren in der Geschichte des Büchleins alles Wissenswerte aus dem heimischen Schützenwesen. Dabei geht es um das Königssilber ebenso wie um den Klompenmontag, an dem das neue Kinderkönigspaar im Doppeldorf gekrönt wird.

Die Illustrationen zum Text hat Sarah Pöhler gestaltet, die selbst früher die Lindenschule besucht hat und mittlerweile im vierten Semester Design studiert.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort