Jüchen Mängel auf neuer Straße angezeigt

Jüchen · Auch der Gemeindechef weist Straßen.NRW auf Mängel der neuen B 59 hin.

Reklamationen an der frisch sanierten Fahrbahn der B 59/Odenkirchener Straße haben offensichtlich nicht nur Anlieger, wie wir berichteten: Auch Bürgermeister Harald Zillikens hat bereits bei Straßen.NRW Mängel moniert. Darüber berichtete er am Donnerstagabend im Hauptausschuss und sagte: "Ich bin die Strecke selbst mit dem Fahrrad abgefahren, dabei fällt sofort auf, dass die Straßenoberfläche absolut nicht zufriedenstellend ist." Das habe er dem Landesbetrieb mitgeteilt, und es seien Nachmessungen versprochen worden, um festzustellen, ob es Abweichungen von der DIN-Norm gebe, informierte Zillikens die Politiker. SPD-Mitglied Joachim Drossert wies im Zusammenhang mit der B 59-Baustelle auf die problematische Verkehrssituation in der Buschgasse hin. Dort drängten sich jetzt auf einer nur 2,50 Meter breiten Fahrbahn beidseitig die Autos. Und völlig chaotisch werde es dort, wenn sich Pkw und Lkw begegneten. Zillikens antwortete, die Situation in der Buschgasse sei bekannt, und es habe auch bereits einen Ortstermin mit der Polizei und dem Straßenverkehrsamt gegeben. Der Bürgermeister gab aber auch zu, dass man noch keine Lösung gefunden habe.

Das Problem des Schleich- und Suchverkehrs verlagert sich mit dem Baustellenfortschritt jeweils in andere Straßen und Wohngebiete. Deshalb sei auch für die Straße In den Weiden, die jetzt wegen der Teilsperrung der Stadionstraße besonders belastet ist, die Kreispolizei eingeschaltet worden, um dort mehr Präsenz zu zeigen. Denn Eltern hatten vermehrt beklagt, ihre Kinder würden durch den zunehmenden Umgehungsverkehr dort erheblich gefährdet. Auch bei der neuen Beschilderung gab es Pannen, wie Zillikens berichtete. So sei das Sackgassenschild an der Konrad-Duden-Straße zu spät entfernt worden.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort