Jüchen Neue Schilder erklären Straßennamen

Jüchen · Die Gemeinde will jetzt im Ortsteil Hochneukirch Legendenschilder als Zusatz unter Straßenschildern anbringen. Sie sollen Persönlichkeiten kurz vorstellen.

Nachdem im Jüchener Neubaugebiet Auenfeld an mehreren Straßenschildern zusätzliche Legendenschilder angebracht wurden, setzt die Gemeinde Jüchen die Montage der erklärenden Tafeln jetzt im Ortsteil Hochneukirch fort. Insgesamt sollen an 14 Straßenschildern Zusatz-Tafeln angebracht werden, die erklären, nach welchen bedeutenden Persönlichkeiten die einzelnen Straßen benannt sind. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, sollen noch in diesem Jahr acht Tafeln angebracht werden. Die übrigen sechs sollen 2017 folgen. Die Texte für die Legendenschilder wurden von Gemeindearchivar Axel Bayer verfasst.

Darin aufgeführt sind - sofern bekannt - die Geburts- und Todesdaten der Namensgeber und ihre Besonderheit. So soll demnächst am Hochneukircher Adenauerplatz ein Zusatz-Schildchen erklären, dass Konrad Adenauer (1876 bis 1967) der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war. Ein anderes Beispiel: die Martin-Köllen-Straße, die nach dem katholischen Pfarrer von Hochneukirch benannt wurde. Er soll von 1872 bis 1891 im Dorf als Pfarrer aktiv gewesen sein.

Legendenschilder sollen darüber hinaus die Schilder an der von-Werth-Straße, an der Goethestraße, an der Hermann-Löns-Straße, an der Elsa-Brandström-Straße, an der Schillerstraße, Peter-Busch-Straße, Bertha-von-Suttner-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Gottfried-Könzgen-Straße, Marie-Juchacz-Straße sowie an der Theodor-Heuss-Straße erhalten. Die Kosten für die Zusatzschilder sind im Haushalt veranschlagt. Die Gemeinde will die Reihe weiter fortsetzen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort