Jüchen Neuer Gitarrenverein wartet auf Gemeinnützigkeit für Spenden

Jüchen · Der Verein "Internationale Gitarrenakademie Jüchen" sucht noch Fördermitglieder und beantragt Zuschuss von der Gemeinde.

Eine ungewöhnliche Idee haben die Vorsitzenden des neuen Vereins "Internationale Gitarrenakademie Jüchen": Daniel März und Arne Harder versuchen jetzt mit einer Umfrage, den geeigneten Termin für ihre Konzertreihe in der Hofkirche herauszufinden, an dem sie den größten Publikumszulauf erwarten können. Bislang finden die Konzerte freitags ab 19 Uhr statt, was sich für Berufstätige als zu früh herausgestellt habe, sagt März.

Als Alternativen stehen nun zur Wahl neben dem bestehenden Termin freitags ab 20 Uhr, samstags ab 19.30 Uhr, oder sonntags ab 17 Uhr. Auf seiner Facebookseite hat Daniel März die Umfrage begonnen. Er werde aber auch Listen bei den Konzerten in der evangelischen Hofkirche auslegen, kündigt er an. Das nächste Gitarrenkonzert gibt es dort am 17. März ab 19 Uhr. Wer sich an der Umfrage beteiligen möchte, kann seinen Wunschtermin aber auch per E-Mail an juechener-gitarrenkonzerte@web.de schreiben.

Der vor wenigen Wochen gegründete Verein "Internationale Gitarrenakademie Jüchen" nimmt laut März weitere Formen an und habe auch bereits weitere Fördermitglieder gewonnen. Die Unterschriften seien beim Notar beglaubigt, die Satzung aufgestellt, so dass nun beim Finanzamt und beim Amtsgericht die Eintragung als gemeinnütziger Verein beantragt werden könne. Eine Steuerberaterin im Vereinsvorstand hat dazu alles fachlich vorbereitet.

Da sich die Anerkennung der Gemeinnützigkeit aber hinziehen könne, sei noch offen, ob die Finanzierung des geplanten zweiten Internationalen Gitarrenwettbewerbs in Jüchen über den Verein abgewickelt werden kann. Fest stehe aber, dass der Jugendwettbewerb auf jeden Fall stattfinden werde, betont März. Denn Jugendwettbewerbe für Gitarristen seien zum einen sehr selten: "Es gibt in Deutschland neben dem in Jüchen nur drei weitere", weiß März. Zum anderen bräuchten junge Leute immer mehr Vorlaufzeit für die Vorbereitung als die erwachsenen Teilnehmer an den internationalen Wettbewerben.

Um vielleicht doch noch beide Wettbewerbe durchführen zu könne, will der Verein "Internationale Gitarrenakademie Jüchen" nun auch einen Antrag auf Fördermittel an die Gemeinde Jüchen stellen. Darüber soll der Kulturausschuss befinden. Außerdem hoffe er auf weitere Fördermitglieder, betont Daniel März. Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag von 40 Euro, Schüler und Studenten 20 Euro.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort