Jüchen Neuer Sommerempfang soll ein Dankeschön für Ehrenamtler sein

Jüchen · Zu einem Sommerempfang lädt die Gemeinde Jüchen für Freitag, 12. Juni, 19 Uhr, ins Nikolauskloster. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Premiere. "Im Mittelpunkt werden die Ehrenamtler stehen, die sich im sozialen Bereich für andere Menschen engagieren", erläutert Bürgermeister Harald Zillikens. "Die Veranstaltung ist für sie als ein kleines Dankeschön gedacht."

Etwas zu trinken und zu essen soll es im Kloster geben - im Freien, wenn das Wetter mitspielt. Auch Gespräche bei Hintergrundmusik und eine Moderation sind geplant. Mehr verrät der Verwaltungschef noch nicht. Mehrere hundert Jüchener seien eingeladen worden. Vor einigen Jahren hatte die Gemeinde auf ihren Neujahrsempfang verzichtet. "Auf einen CDU-Antrag im vergangenen Jahr hin hat der Gemeinderat beschlossen, dass es wieder einen Empfang geben soll", erklärt der Bürgermeister. Doch auf den Beginn des neuen Jahres wurde der Termin im Rathaus bewusst nicht gelegt. "In dieser Zeit reiht sich ja ein Neujahrsempfang an den anderen", so Zillikens. Für die Ausrichtung des Empfangs stehen im Haushalt 5000 Euro zur Verfügung.

Die neue Veranstaltung fällt in eine Zeit, in der im Kulturausschuss bereits seit längerem über eine Würdigung von Ehrenamtlern diskutiert wird. Die Freien Demokraten hatten im Herbst den Antrag für eine neue Ehrenamtler-Auszeichnung gestellt. Die Form und auch die Auswahl der Geehrten steht allerdings noch nicht fest. Die Mitglieder des Kulturausschusses konnten sich nicht mit den Vorschlägen der Gemeindeverwaltung anfreunden. Eine Arbeitsgruppe soll nun Vorschläge für Richtlinien überarbeiten.

Eine Überschneidung einer solchen Ehrung mit dem Empfang sieht FDP-Ratsherr Wilfried Unrein nicht. "Unser Antrag hat nichts mit dem Sommerempfang zu tun." Den hält er für "eine gute Sache". Auch Harald Zillikens sieht einen Unterschied: "Am 12. Juni sollen nicht einzelne Menschen im Mittelpunkt stehen, sondern sondern viele für die Gemeinschaft Aktive."

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort