| 00.00 Uhr

Jüchen
Neues Heizkraftwerk spart Kosten

Jüchen. Für das Schulzentrum und Jüchener Bad hat NEW moderne Technik installiert.

Pünktlich vor der Wintersaison wurde jetzt das neue Blockheizkraftwerk der Gemeinde Jüchen am Schulzentrum an der Stadionstraße in Betrieb genommen. Geplant, gebaut und finanziert wurde das Projekt von der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH. Das Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt Gymnasium, Gesamtschule mit Mensa, Schwimmbad und eine Sporthalle mit Strom und Wärme. "Wir freuen uns, dass wir die Gemeinde bei der Optimierung ihres Energiekonzeptes unterstützen durften", so Ralf Poll, Geschäftsführer der Niederrhein Energie und Wasser GmbH.

Im Sommer hatte die Gemeinde Jüchen mit dem Versorgungsunternehmen einen umfassenden Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen. NEW hatte nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für den Contracting-Auftrag zur Optimierung der Energieversorgung von öffentlichen Gebäuden erhalten. Dazu gehört neben dem Schulzentrum samt Bad an der Stadionstraße auch das Hallenbad in Hochneukirch. Die Gemeinde Jüchen zahlt dem Partner im Jahr rund 250.000 Euro für die Energieanlagen samt Wartung und Betrieb. Wie die Verwaltung nach dem Vertragsabschluss mit NEW erklärt hatte, spart Jüchen durch den Einsatz neuer Technik insgesamt etwa 50.000 Euro an Energiekosten im Jahr.

Im Schulzentrum ist neben dem BHKW eine Erdgas-Brennwert-Heizanlage installiert. Das 15 Jahre alte Blockheizkraftwerk am Schulzentrum war zum Teil defekt. Die angrenzende Zweifach-Sporthalle hat vor zwei Wochen eine neue Heizanlage erhalten. Der Einbau einer Gastherme im Hochneukircher Schwimmbad folgt bis Januar.

Durch das neue Blockheizkraftwerk für das Schulzentrum wird der Energieverbrauch um rund 290.000 Kilowattstunden im Jahr verringert und zudem die Umwelt entlastet. Der Kohlendioxid-Ausstoß wird um 58.000 Kilogramm pro Jahr reduziert.

Bürgermeister Harald Zillikens freut sich über die Energieeinsparungen und den damit verbundenen Effekt auf den Gemeinde- Haushalt.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Neues Heizkraftwerk spart Kosten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.