Jüchen Neues Programm für Jugendaustausch mit Leers

Jüchen · Der Gemeindejugendring strukturiert den Austausch mit der Partnergemeinde Leers neu. "Ab dem Jahr 2016 werden wir mit den Jugendlichen nicht mehr ein Zeltlager in Leers oder Jüchen beziehen", kündigt Stefan Bredt, der Organisator des Austausches und Chef des Gemeindejugendrings, an. Stattdessen soll es gemeinsame Reisen geben.

Im kommenden Jahr ist geplant, dass je 20 Jugendliche aus Jüchen und Leers zusammen eine Woche Urlaub an der Ostsee machen. "Dazu haben wir uns mit unseren französischen Kollegen entschlossen", so Bredt. Das bisherige Konzept sei an seine Grenzen gestoßen: "Jugendliche zelten heute nicht mehr so gern. Wir mussten einen anderen Anreiz finden." Was sich ebenfalls ändert: Wegen des neuen Jugendförderplans können Interessenten von zwölf bis 15 Jahren teilnehmen. Für Bredt eine "interessante Altersgruppe", aus der es bereits zahlreiche Nachfragen gab - anders als bei den älteren Jugendlichen. "16- oder 17-Jährige erreichen wir mit unserem Angebot nicht mehr", so Bredt.

Für die zehnte Auflage des Austausches, die vom 20. bis 24. Juli in Leers geplant ist, bleibt das Konzept allerdings noch unverändert: Neben den Übernachtungen in der Zeltstadt ist ein Ausflugsprogramm geplant. Aus Jüchen können 20 Zwölf- bis 15-Jährige teilnehmen. "Zehn Plätze sind noch zu vergeben", sagt der Organisator.

Da der Rhein-Kreis Neuss und auch das Deutsch-Französische Jugendwerk die Begegnung finanziell unterstützen, sind für die Fahrt hundert Euro zu bezahlen. Darin enthalten sind alle Ausflüge, die Unterbringung in den Rundzelten und die Verpflegung. "Französisch zu sprechen ist keine Voraussetzung zur Teilnahme", betont Stefan Bredt. Wichtiger sei, dass die Jugendlichen den Mut hätten, sich für eine Woche auf gemeinsame Unternehmungen mit den Leersern einzulassen. Das Jugendcamp richte sich gerade an diejenigen, die nicht an einer deutsch-französischen Begegnung auf Schul-Ebene interessiert sind.

Anmeldungen sind möglich an info@gemeindejugendring.de oder telefonisch unter 0172 2907799.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort