Jüchen Nikolauskloster lädt Familien zur Tauferinnerungsfeier ein

Jüchen · Zur Tauferinnerungsfeier lädt das Nikolausfeier wieder für Sonntag, den 7. Januar, ab 15 Uhr, in die Klosterkirche ein. Willkommen sind alle Eltern, die ihr Kind im Kloster in den vergangenen Jahren haben taufen lassen. Auch andere, die schon größere Kinder haben, können natürlich mit dabei sein, lädt Pater Felix Rehbock, der Rektor des Nikolausklosters, ein. Paten, Geschwisterkinder und die ganze Familie seien ebenso herzlich willkommen, fügt er hinzu.

Nach der Segnung der Kinder und der Bekräftigung der eigenen Taufe ist ein gemütliches Treffen bei Kaffee und Kuchen geplant. Im lockeren Rahmen sollen die Familien die Möglichkeit haben, die neuen Angebote im Nikolauskloster für junge Familien kennen zu lernen.

Pater Felix erinnert: "Die Bibel erzählt, dass Jesus, als er 30 Jahre alt war, an den Jordan ging und sich von Johannes dem Täufer taufen ließ. Als Jesus aus dem Wasser stieg, da öffnete sich der Himmel, eine Taube kam herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: ,Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. Du bist mein geliebter Sohn." Und genau die diese Zusage sei es, die Jesus seine Würde und Bedeutung gebe. Pater Felix betont: "Das gilt heute auch uns, daher ist die Taufe so etwas Bedeutendes und Schönes in unserer Zeit. " In der Taufe werde die Zusage Gottes auch jedem Taufbewerber zugesprochen. Und Pater Felix ist sich sicher: "Diese Zu- und Aussage Gottes brauchen wir so dringend, eine Zusage ohne wenn und aber, ohne vorherige Leistung."

Am Fest der Taufe Jesu, wollen die Oblatenmissionare aus dem Nikolauskloster dieses Bewusstsein, angenommen und geliebt zu sein, stärken. Sie nehmen diesen Anlass, in einer besonderen Segensfeier, um die innere und äußere Kraft wiederzufinden und über so manche Zweifel und Selbstzweifel hinwegzuhelfen. Die Klostergemeinschaft begleitet seit sechs Jahren junge Familien, um ihnen in Unsicherheiten, Fragen und neuen Aufgaben Gottes Begleitung und Zuspruch erfahren zu lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort