Jüchen Nikolauskloster will Familien für Glauben begeistern

Jüchen · Immer mehr Familien mit Kindern zieht es regelmäßig ins Nikolauskloster. Dass das Kloster so beliebt ist, ist vor allem seinem mittlerweile vielfältigen Programm zu verdanken. Familiengottesdienste, Freizeiten und biblische Weinproben sind nur einige der Möglichkeiten, die das Kloster der Oblatenmissionare in Jüchen anbietet.

 Ein Programm für Kinder hatten die Oblatenmissionare organisiert - auch sonst sind Familien im Nikolauskloster willkommen.

Ein Programm für Kinder hatten die Oblatenmissionare organisiert - auch sonst sind Familien im Nikolauskloster willkommen.

Foto: NGZ-Foto. A. Tinter

"Vor gut 35 Jahren hat das mit einem Tag der offenen Tür angefangen", sagt Pater Felix Rehbock, Rektor des Nikolausklosters. Damals seien knapp 40.000 Menschen gekommen. Jahrelang lockte das Pfingstfest Tausende ins Kloster und in seinen schönen Park. In diesem Jahr hatten die Oblatenmissionare erstmals auf das Fest verzichtet, das wegen seines Besucherandrangs die Organisatoren vor immer größer werdende Herausforderungen gestellt hatte. Dafür gab es ein Kinderprogramm. Viele Familien nahmen das Angebot an, im Klostergarten bei Kaffee und Kuchen zu verweilen. Für die Kinder wurde eine Spielwiese aufgebaut. Insgesamt waren wieder rund 40 Ehrenamtliche zur Unterstützung im Einsatz, unter anderem mit der Korrektur der Pfingstrallye-Bögen. Zwanzig knifflige und lustige Aufgaben mussten die Kinder dafür rund ums Kloster lösen, so bekamen sie einen guten Eindruck von dem Ort, an dem sie sich befanden. Ein Ort, den viele Familien auch deswegen schätzen, "weil sie hier mit ihre Kindern sein dürfen", sagt Pater Felix.

Seit sechs Jahren setzt sich der Rektor nun gezielt dafür ein, das Kloster für Familien und Kinder attraktiv zu gestalten. "Wir wollten damals bewusst etwas verändern", erklärt Pater Felix. Mittlerweile kämen das ganze Jahr über viele Familien. Die Leute wüssten mittlerweile, dass man das Kloster immer besuchen könne, erklärt der Rektor. Zu den Familiengottesdiensten, die zwei Mal im Monat stattfinden, kämen regelmäßig an die 200 Besucher. Auch zu den Pfingstmessen am Wochenende kamen wieder Besucher aller Altersklassen. Die Gottesdienste fanden dann unter freiem Himmel statt, direkt am neuen Spielschiff der "Talita" im Klosterpark. Gleich im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Kinder dann auf der symbolischen Arche Noah spielen. "Das ist mein Hauptziel, dass die Menschen merken, dass der Glauben und das Leben immer zusammen sind. Das beides ineinander übergeht", so Pater Felix.

(ebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort