Jüchen Politiker planen neue Würdigung für Ehrenamtler

Jüchen · Vor einem Jahr hatte die FDP-Fraktion einen Antrag für eine neue Ehrenamtler-Würdigung gestellt: Nach intensiven Diskussionen haben sich die Kulturpolitiker jetzt im Ausschuss über die Einzelheiten verständigt.

Demnach sollen Menschen gewürdigt werden, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Dabei soll es insbesondere um diejenigen gehen, "die weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen", heißt es in der Satzung. Vorschläge mit Begründungen soll jeder schriftlich bei der Verwaltung einreichen können. Über den Preisträger soll der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung mit einfacher Mehrheit entscheiden. Bürgermeister Harald Zillikens betonte, dass nicht er als Bürgermeister, sondern der Rat für die Auswahl verantwortlich sei. Der Verwaltungschef wird den Preisträgern eine Urkunde, die Ehrenamtskarte und eine Ehrengabe überreichen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort