Jüchen Polizist aus Lingen sichert sich im zweiten Anlauf die Königswürde

Jüchen · Ludger Schroeder (53) hat schon 2014 versucht, Schützenkönig in Gierath-Gubberath zu werden. Jetzt ist es dem gebürtigen Gierather gelungen: Ohne Konkurrenz holte er mit dem 48. Schuss den Vogel von der Stange und ließ sich anschließend bei der Krönung im Festzelt feiern. Schroeder ist in einer Schützenfamilie aufgewachsen. Jede Generation seiner Familie gehörte dazu, sein Großvater zählte sogar zu den Gründern des Bürgerschützenvereins.

Der Thronfolger ließ sich auf den Schultern seiner Kameraden zur Tanzfläche tragen und nahm die Glückwünsche der Schützen entgegen. Zusammen mit seiner Frau Anna (44) und seinem Jägerzug "Wildrose 74" blickt Ludger enthusiastisch auf das Königsjahr: "Ein Höhepunkt wird meine Krönung im August, aber ich freue mich auch auf die anderen Veranstaltungen." Sohn Mario als Adjutant und dessen Zug "Königsadler" unterstützen ihn.

Auch wenn Schroeder knapp 200 Kilometer entfernt in Lingen lebt, will der Polizeibeamte möglichst viele Termine wahrnehmen. "Lingen ist nicht Gierath", betont er und ist stolz, die Schützen aus dem Doppeldorf ein Jahr lang anzuführen. Bekannt ist er als langjähriger Löschzugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr; Schwimmen und Joggen sind weitere Hobbys.

Zudem wurde Karlheinz Engels verabschiedet, der seit dem Jahr 2006 Schützen-Chef war. Zu seinen Erfolgen zählte die Pflasterung des Kirmesplatzes oder die Aktion "Regiment auf Rädern". Sein Nachfolger Ralf Kriesemer und der Vorstand organisierten ein Dudelsackkonzert, um dem neuen Ehrenpräsidenten eine Freude zu machen.

Im August geht es für die Schützen weiter, wenn sie ihr Schützenfest feiern. Dann endet auch die Amtszeit von Hans Peter Trippen. Er wird das Königssilber am 19. August an Ludger Schroeder abgeben. Vorher wird im Festzelt zwischen Gierath und Gubberath noch in den Mai getanzt. Der Jägerzug "Roter Hirsch" feiert sein 50-jähriges Bestehen und lädt zum Auftritt von "Partypilot" Axel Fischer ein. Karten kosten acht Euro (Abendkasse).

(Jannik Zintl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort