Jüchen Polo-Mehrheitsanteile sind verkauft

Jüchen · Motorradartikel-Anbieter will Filialen ausbauen und Online-Verkauf steigern.

Bei der Polo Motorrad und Sportswear GmbH gibt es einen neuen Mehrheitseigner: Die europäische Beteiligungsgesellschaft Equistone teilte gestern in einer Pressemitteilung mit, die Mehrheit an der Firma von einem Investorenkonsortium um Paragon Partners, Tempus Capital und SM Investment Ltd. erworben zu haben. Voraussetzung für die Transaktion ist, dass die Kartellbehörden zustimmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Firma Polo mit rund 800 Mitarbeitern war 2009 nach Jüchen umgesiedelt. Sie zählt zu den bundesweit führenden Anbietern von Motorradkleidung und -zubehör. Das Sortiment umfasst mehr als 20 000 Artikel. Vom Zentrallager an der Neusser Straße aus werden die 82 deutschen und sieben Schweizer Filialen beliefert sowie Bestellungen für Europa abgewickelt.

Im Jahr 2011 musste das Unternehmen, das Konzerte mit Musikgrößen wie Carlos Santana oder Lenny Kravitz veranstaltet hatte, Insolvenz anmelden: Danach wurden 13 deutsche Filialen geschlossen, Umstrukturierungen folgten. Ein neues Managementteam um Geschäftsführer Michael Kern, die Straffung und Umgestaltung des Sortiments zählten dazu. Der Umsatz konnte stabilisiert werden: Von Oktober 2013 bis September 2014 erreichte Polo einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro.

"Mit unserem neuen Gesellschafter Equistone werden wir unser profitables Wachstum in allen Verkaufskanälen, über unsere Stores, im Online-Handel und mit Geschäftskunden konsequent weiter forcieren", erklärte Michael Kern, Geschäftsführer von Polo Motorrad. Man freue sich darauf, mit dem neuen Partner den eingeschlagenen Erfolgskurs fortzusetzen. So sollen das Filialnetzwerk ausgebaut und die Online-Aktivitäten erweitert werden.

"Wir freuen uns sehr darauf, in Zukunft weiter daran zu arbeiten, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben", erläutert Dirk Schekerka, Geschäftsführer bei Equistone Partners Europe.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort