Jüchen Prächtiges Schützenfest mit vielen Ehrungen in Holz

Jüchen · Königspaar Uli und Svenja Gatzen steht im Mittelpunkt des bis morgen dauernden Festreigens. Neu ist der "1. Trachtenzug Holz".

 Holz feiert mit dem Königspaar Uli und Svenja Gatzen - etwa beim Historischen Festzug mit Paraden gestern Nachmittag.

Holz feiert mit dem Königspaar Uli und Svenja Gatzen - etwa beim Historischen Festzug mit Paraden gestern Nachmittag.

Foto: Lothar berns

Richtig zufriedene Gesichter gab es in Holz - und der Chef des Spiel- und Bürgervereins, Präsident Christian Mostert (31) erklärte gestern: "Von mir aus kann es so weiter gehen - das Festzelt war richtig gut gefüllt und die Tanzfläche proppenvoll."

Mostert leitete zum zweiten Mal die Moderation des Schützenfestes und meisterte seine Rolle professionell. Am Samstag Abend ging in Holz zunächst die Regentschaft des Schützenkönigspaares Hans-Hubert und Birgit Janhsens mit sehr viel Applaus zu Ende. Die Band "TeamWork" unterstrich diesen emotionalen Moment mit dem Hit von Andrea Brocelli "It's Time to Say Goodbye".

Sehr große Begeisterung gab es auch fürs neue Königspaar Uli und Svenja Gatzen, das wie auch Janhsens zum zweiten Mal die Regentschaft übernahm. Königin Svenja hatte ihren großen Auftritt im spanisch anmutenden rot- schwarzen Kleid und überraschte damit sogar ihren eigenen Mann.

Übrigens hat Holz einen neuen Zug, der sich "1. Trachtenzug Holz" nennt und aus sieben Gründungsmitgliedern plus Frauen besteht. Die Leute in ihren krachledernen Hosen sind zugezogen und möchten ab sofort mitmachen im Dorfgeschehen. Ehrungen gab es natürlich auch: Die "Schwarzen Husaren" blicken auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück und wollten eigentlich aufhören.

Doch zum Historischen Festzug bekamen sie unerwartet Verstärkung von Hans-Hubert Janhsens in Husaren-Uniform, der die Holzer Truppe mit sechs seiner Schwarzen Husaren aus Hochneukirch verstärkte. Janhsens: "Dass die aufhören, geht gar nicht - wir wollen junge Leute animieren, da mitzumachen."

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Holzer Bürger- und Schützenverein wurden Hartmut Schmitz, Adam Cremer und Arno Königs geehrt, für 40 Jahre Hubert Janhsens, Manfred Küppers, Manfred Dederichs, Jürgen Peters, Friedhelm Reinartz, Edgar Voigt.

Eine Ehrung gab es auch für das Tambourcorps Hochneukirch, mit dem der Spiel- und Bürgerverein seit mittlerweile 50 Jahren kooperiert. Außerdem wurde der Artilleriezug für 50 Jahre Teilnahme im Festzug geehrt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort