Jüchen Präsidenten-Wechsel bei der Dorfgemeinschaft Damm

Jüchen · Vereinsmitglieder wählten einstimmig Jochen Fuhrmann zum Nachfolger ihres langjährigen Chefs Heinz Georg Esser.

Wenn es ums Feiern geht, ist der kleine Ort Damm mit seinen nur 348 Einwohnern ganz groß. Prima lief es bei der Jahreshauptversammlung der Dammer Dorfgemeinschaft, zu der gut 70 Mitglieder kamen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Denn sowohl Präsident Heinz Georg Esser als auch Kassierer Toni Stirken fanden es an der Zeit, Platz für jüngere Nachfolger zu machen. Immerhin 41 Jahre war Toni Stirken ununterbrochen Kassierer und Heinz Georg Esser zuletzt 18 Jahre Präsident. Einstimmig wurden per Akklamation Jochen Fuhrmann zum Präsidenten und Ralf Breuer zum Kassierer gewählt.

Zuvor hatte Jochen Fuhrmann als bisheriger Geschäftsführer und Stellvertreter des Präsidenten in seiner Dankesrede an die ganz großen Taten der beiden erinnert, die 1974 gemeinsam zur Vorstandsarbeit angetreten waren. In die Amtszeit von Esser und Stirken fielen unter anderem die Erstellung der Chronik, der Erwerb des Schützenfestplatzes und die Übernahme des Jugendheims, an dem einige Renovierungsarbeiten zu verrichten waren. Spontaner und begeisterter Applaus war die Antwort auf die Worte Fuhrmanns, der sagte: "Sie haben einen super Job gemacht - schade, dass sie aufhören." Der scheidende Präsident erinnerte sich noch gut, dass der Festplatz ursprünglich seit 1994 von der Gräfin Huiying für fünf Jahre gepachtet worden war und dann nach dem Motto "jetzt oder nie" innerhalb von knapp zehn Tagen zum Jahresende für sechs Euro pro Quadratmeter gekauft werden musste. Ähnlich spannend war es im Jahr 2005, als das Jugendheim von der katholischen Kirche übernommen wurde, was dann allerdings einige Investitionen nach sich zog.

Neben Präsident Jochen Fuhrmann, Stellvertreter und Oberst Manfred Esser sowie Ralf Breuer als Kassierer gehört Schriftführer Hartmut Schulte dem Vorstand an. Der wird unterstützt von Thomas Neyers und Hans Joachim Kaul (zweiter und dritter Schriftführer), Stefan Daumen und Marius Esser (zweiter und dritter Kassierer), den Jugendvertretern Thorsten Longerich und Andreas Daumen sowie Jugendheim-Koordinator Peter Weifels.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort