Jüchen Rath und Wallrath feiern Kirmes ohne Königspaar

Jüchen · Rath und Wallrath freuen sich auf das Volks- und Heimatfest, das am kommenden Samstag, 30. August, offiziell beginnt. Allerdings wird es ein Fest mit einigen Neuerungen: Denn erstmals konnte kein Königspaar gefunden werden. "Wir hatten bis zur Körnung gewartet, aber leider hat sich kein Bewerber gefunden", sagt Sven Heimann, der Schriftführer der "Heimatfreunde Rath". Er regierte selbst vor zwei Jahren im Doppeldorf.

Jüchen: Rath und Wallrath feiern Kirmes ohne Königspaar
Foto: ON

Traditionell feiern die beiden Orte Wallrath und Rath gemeinsam. In diesem Jahr steht das Festzelt in Rath; auch das Königspaar hätte aus diesem Ort kommen sollen. Im Verlauf des Jahres habe man Heimann zufolge auch keine weiteren Bemühungen unternommen, noch einen Regenten zu finden. Deshalb wurde der Ablauf des Festprogrammes geändert.

So werden beim Tanzvergnügen am Samstagabend die Plätze auf der Bühne im Rather Festzelt, die sonst den Regenten vorbehalten sind, nicht leer bleiben. "Wir haben stattdessen die ehemaligen Königspaare eingeladen, um ihnen für ihr Engagement zu danken", sagt Sven Heimann. Sie sollen gemeinsam mit den Gästen der Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich, von den Aldenhovener Sebastianern und den Bürgerschützen aus Gierath/Gubberath einen "schönen Abend" verleben. Bei den Paraden am Sonntag werden die Königspaare der vergangenen beiden Jahre auf die Tribüne gebeten - "zudem einige Senioren, die dann das Geschehen besser verfolgen können", so der Schriftführer. Trotz des königslosen Festes gehen Guido Jansen, der Präsident der "Heimatfreunde Rath", und Jörg Sponholz, Präsident des Geselligkeitsvereins Wallrath, voller Optimismus in die Kirmestage: "Unser größter Wunsch ist es, dass sich alle Dorfbewohner, Neubürger, Gäste und Vereinsmitglieder wohlfühlen und mit uns gemeinsam feiern."

Ihr Optimismus hat auch eine Grundlage: Denn mit Rainer und Ina Becker werden am 1. September die Regenten für die nächste Kirmes gekrönt. Sie haben bereits 2002/03 im Doppeldorf regiert. Als Ministerpaare werden Jörg und Diana Becker sowie Theo und Doris Held agieren. Alina Becker und Sandra Höhne freuen sich auf ihre Auftritte als Hofdamen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort