Jüchen Rath und Wallrath feiern mit Königspaar Becker

Jüchen · Im Doppeldorf beginnt am morgigen Freitag das Heimatfest. Königsehrenabend am Freitag soll mehr Besucher locken.

Mit dem Volks- und Heimatfest in Rath und Wallrath nähert sich die Regentschaft von Rainer und Ina Becker jetzt ihrem Höhepunkt. Mit den Bewohnern, Gästen und etwa 300 Aktiven wollen sie "einzigartige Momente" erleben.

Für die Organisation des Volks- und Heimatfestes zeichnet in diesem Jahr der Geselligkeitsvereins Wallrath verantwortlich; er stellt auch das Klompenkönigspaar. Im kommenden Jahr kümmern sich dann die Ehrenamtler der Heimatfreunde Rath um das Fest.

Gefeiert wird mit einem geänderten Programm: Den Königsehrenabend haben die Organisatoren vom Festmontag auf den morgigen Freitag vorverlegt. "Da viele Aktive und Besucher am Dienstag nach dem Fest wieder arbeiten mussten, leerte sich das Zelt in den vorigen Jahren nach der Krönung sehr schnell", erläutert Boris Halter vom Vorstand des Geselligkeitsvereins Wallrath.

Im Zentrum des Festes steht das Klompenkönigspaar Rainer und Ina Becker. Seit August 1999 sind die beiden verheiratet, zur Familie gehört Tochter Alina. Die 15-jährige ist - neben Sandra Höhne - eine der beiden Hofdamen. Außerdem stehen dem Königspaar die Ministerpaare Theo und Doris Held sowie Jörg und Diana Sponholz zur Seite.

Rainer Becker wurde im Dezember 1967 geboren und gehört seit 30 Jahren zum Geselligkeitsverein Wallrath. Ausgebildet als Kfz-Mechaniker, war er zunächst Zeitsoldat und arbeitet nun als Techniker in einem Rentenversicherungsunternehmen. Sein Herz schlägt für das Vereinsleben: So war er bereits als Jugendvertreter, zweiter Schriftführer, zweiter Kassierer, Schriftführer und Kassierer. Aktuell ist der Regent Beisitzer im Geselligkeitsverein. Seinem Zug "Immer blau 1966" ist er seit 1990 eng verbunden.

Klompenkönigin Ina Becker wurde 1969 geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Tierarzthelferin. Über eine Umschulung zur Stenotypistin wechselte sie den Beruf und arbeitet seitdem als kaufmännische Angestellte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort