Jüchen "Redhot" plant wieder mehr Veranstaltungen

Jüchen · In diesem Jahr gab's bislang keine Konzerte, nun plant Betreiber Christoph Zumfeld für den Herbst und 2015 wieder mehr Events.

 Planen für die Zukunft wieder mehr Veranstaltungen im "Redhot": Chantal und Christoph Zumfeld sowie Rene Kellenter (rechts).

Planen für die Zukunft wieder mehr Veranstaltungen im "Redhot": Chantal und Christoph Zumfeld sowie Rene Kellenter (rechts).

Foto: Lothar berns

Ein Treffpunkt für Biker aus ganz Nordrhein-Westfalen ist das "Redhot" bei Polo, Clubs nutzen Restaurant, Bar und Lounge als Ort für ihren Stammtisch. "Auch viele Jüchener kommen zu uns", weiß Küchenleiter Rene Kellenter. Doch Events im "Redhot" sind in diesem Jahr bislang selten, auf der Homepage des Lokals ist unter dieser Rubrik lediglich der Sonntags-Brunch vermerkt. Im Frühjahr kam Comedian Markus Krebs nach Jüchen. Konzerte gab es 2014 bislang nicht, doch das soll sich wieder ändern. "Wir planen in Zukunft wieder mehr Events, in diesem Jahr noch zwei, vielleicht auch drei Konzerte", kündigt Christoph Zumfeld an. Der 43-Jährige hatte das "Redhot" vor zwei Jahren übernommen, Polo hatte sich damals von der Event-Gastronomie getrennt. Zumfelds Tochter Chantal leitet das Lokal.

Nach dem Umzug des Motorradausstatters Polo nach Jüchen war die Gemeinde zeitweise in der Musikszene ein Begriff. Ein bekannter Musiker nach dem anderen kam nach Jüchen: Lenny Kravitz, Carlos Santana und Kevin Costner spielten im Polodrom oder im Redhot.

Im vergangenen Jahr hatte die Pop-Rock-Band "Silbermond" aus Sachsen mehr als 4500 Fans in den Hof bei Polo gelockt. Christoph Zumfeld hatte dafür mit dem Hockey-Park in Mönchengladbach kooperiert, der Hückelhovener betreibt die Gastronomie dort. "Die Kooperation besteht weiter", betont Zumfeld. Aber mit Konzerten in diesem Jahr habe es nicht geklappt. Ein Grund: "In diesem Sommer gab es aufgrund der vielen Weltmeisterschafts-Spiele nur wenige Konzerttermine", manche Band sei in dieser Zeit erst gar nicht auf Tournee gegangen.

Zudem hat ein anderes Projekt viel Zeit und Einsatz erfordert. "Wir haben vor wenigen Tagen einen Beach-Club am Effelder Waldsee eröffnet - mit 350 Plätzen drinnen und draußen", schildert Zumfeld.

Doch auch für den Jüchener Betrieb gibt's Pläne für dieses und nächstes Jahr. "Wir sprechen derzeit mit ,Völkerball' und ,Still Collins'". "Völkerball" ist eine "Rammstein"-Coverband, ,Still Collins" covert Lieder von "Genesis" und Phil Collins. Rock-Fans dürften sich über solche Auftritte freuen. Für 2015 denkt Zumfeld an ein Outdoor-Konzert mit mehreren Bands. Musik "für Biker, kein Kuschelrock" solle es geben. Auch andere Veranstaltungen sind geplant - ein Oktoberfest mit bayerischen Spezialitäten etwa. Für Anfang kommenden Jahres steht die Wiederholung der großen Altweiber-Party auf dem Programm. "Dann kommen mehrere hundert Jugendliche aus Schulen in der Region, zum Teil mit Bussen", schildert Rene Kellenter.

Christoph Zumfeld betont aber auch, was für ihn im "Redhot" letztlich Priorität hat: "Im Vordergrund steht der Restaurant-Betrieb." In Zukunft möchte er die obere Etage öfters vermieten - beispielsweise an Firmen für Feiern und Veranstaltungen. "Wir verfügen über moderne Technik, und es gibt keine Nachbarn, die gestört werden können."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort