Jüchen Scheunenbrand löst Großalarm in Jüchen aus

Jüchen · Ein Brand auf einem Bauernhof in Rath löste am Samstagnachmittag Großalarm aus. Rund 60 Einsatzkräfte der Jüchener Feuerwehr rückten gegen 14 Uhr mit zwölf Fahrzeugen aus, um eine Scheune zu löschen, aus der hohe Flammen schlugen. Ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Strohlager konnten die Wehrleute durch einen massiven Wassereinsatz verhindern. Weil sich Gasflaschen und Spraydosen in der Scheune befanden, musste aus sicherer Entfernung gelöscht werden.

 Feuerwehreinsatz auf einem Bauernhof in Jüchen-Rath.

Feuerwehreinsatz auf einem Bauernhof in Jüchen-Rath.

Foto: D. Staniek

Zu einer Explosion kam es aber nicht, sagt Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich noch eine gehbehinderte Frau in einem Gebäude des Hofes, die aber von Nachbarn in Sicherheit gebracht werden konnte. Der Einsatz dauerte etwa fünf Stunden lang; gestern mussten vereinzelt noch Glutnester gelöscht werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort