Jüchen Schloss erhält Tankstellen für E-Bikes

Jüchen · Vor 18 Monaten hatten die Liberalen im Gemeinderat E-Bike-Ladestationen angeregt. Erster Standort sollte Schloss Dyck werden. Nach dem Umbau des Kassenbereiches sollen die neuen "Zapfsäulen" in Betrieb genommen werden.

 In Schloss Dyck werden der Eingangs- und Kassenbereich umgestaltet. Dort sollen auch die neuen Ladestationen für E-Biker eingerichtet werden - voraussichtlich im Oktober.

In Schloss Dyck werden der Eingangs- und Kassenbereich umgestaltet. Dort sollen auch die neuen Ladestationen für E-Biker eingerichtet werden - voraussichtlich im Oktober.

Foto: l: Berns

Verwunderung bei der FDP-Fraktion: Im März 2013 hatten die Liberalem im Rat die Idee aufgebracht, E-Bike-Ladestationen am Schloss zu installieren. Doch die gibt es noch nicht. "Warum passiert da nichts?", fragt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wilfried Unrein, der bereits mehrfach bei der Stiftung angefragt hat.

Bürgermeister Harald Zillikens kann die Ungeduld der Liberalen verstehen. Denn Schloss Dyck ist ein Besuchermagnet in der Gemeinde Jüchen - wenn dieser die rasante Nachfrage nach "Zapfsäulen" für Räder mit Elektromotor erfüllt, wäre Jüchen attraktiver. "Ich habe das Thema bei der Stiftung bereits mehrfach angemahnt", so Zillikens.

"Das stimmt", erklärt Stiftungsvorstand Jens Spanjer gegenüber unserer Zeitung. Er hat aber reagiert: Voraussichtlich im Oktober werden die ersten Radler Saft aus Steckdosen ziehen können.

Radeln und bei Bedarf auf Elektro-Antrieb umstellen: Immer mehr Menschen begeistern sich für E-Bikes. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es unter anderem in Korschenbroich-Neersbroich an der Bolten-Brauerei und am Rheinpark-Center in Neuss die Möglichkeit, Strom zu zapfen. Das Thema setzt immer mehr Politiker unter Strom - sie erhoffen sich davon eine wachsende Attraktivität für Touristen und Einheimische. Ein Beispiel: Dormagen. Dort gibt es etwa Ladestationen in der Zollfeste Zons, am Bahnhof oder im Klosterhof Knechtsteden. Ein zweites Beispiel: Neuss. Die Bündnisgrünen haben vorgeschlagen, weitere Lademöglichkeiten, etwa am Bahnhof, für die E-Bikes einzurichten.

Bürgermeister Harald Zillikens hatte nach einem Sponsor für das Vorhaben gesucht, Gespräche mit mehreren Anbietern geführt und den Kontakt zur Stiftung hergestellt. "Wir hätten die Ladestationen bereits vor einem Jahr installieren können - allerdings nur im Außenbereich, am Parkplatz", sagt Jens Spanjer.

Diese Lösung habe man aber als verbesserungswürdig betrachtet. "Alle bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Ladestationen deutlich besser angenommen werden, wenn die E-Biker in einem Gebäude-Innern ihre Räder aufladen können", so der Vorstand der Stiftung Schloss Dyck. "Deshalb haben wir uns entschlossen, die Stationen erst dann anzubieten, wenn wir auch den Umbau des Eingangs- und Kassenbereichs abgeschlossen haben." Zudem habe die Stiftung auch einige Arbeiten von Mitarbeitern ausführen lassen - und das zeitgleich zu großen und aufwendigen Veranstaltungen: Am ersten August-Wochenende fand etwa das Oldtimerfestival "Classic Days" statt - am morgigen Freitag, 5. September, öffnet die weithin bekannte Lichtkunst- und Klanginstallation "Illumina" und für Sonntag, 21. September, ist auf dem Dycker Feld das große Familienfest des Rhein-Kreises Neuss geplant.

"Wir würden uns wünschen, dass die Lade-Stationen so schnell wie möglich kommen", sagt Konrad Thelen, Fraktionsvorsitzender der FDP. Denn immer mehr Menschen würden mit Pedelecs unterwegs sein - von neuen Lademöglichkeiten könne Schloss Dyck doch nur profitieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort