Jüchen Sechs Rosskastanien müssen fallen

Jüchen · Die Gemeinde kündigt Baumfäll-Aktionen in Hochneukirch und Gierath an.

Mehrere alte Bäume im Gemeindegebiet müssen fallen, darauf weist die Gemeindeverwaltung hin. Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Baumkontrollen hat die Gemeinde festgestellt, dass die Stand- oder Bruchsicherheit einiger Altbäume im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen und Grünanlagen nicht mehr gegeben ist, so dass eine Fällung unvermeidbar ist. Die notwendigen Arbeiten würden kurzfristig in der kommenden und in der übernächsten Woche vorgenommen.

In Hochneukirch an der Peter-Busch-Straße hatte Sturm "Friederike" eine Rosskastanie und eine Birke umgeworfen. Die Gemeindeverwaltung nahm dies zum Anlass, sämtliche Rosskastanien entlang des Fuß- und Radweges einer eingehenden Untersuchung durch einen Baumgutachter zu unterziehen. Dabei wurde ein sogenannter Resistograph, der den Bohrwiderstand misst, eingesetzt. Mit diesem Verfahren lassen sich zersetzte und intakte Holzbereiche voneinander abgrenzen. "Die Untersuchung ergab, dass sechs von 15 Rosskastanien aufgrund von Holzfäule, Pilzbefall und Borkenablösungen nicht mehr als verkehrssicher gelten und gefällt werden müssen", heißt es im Rathaus. Ebenso würden zwei Birken Fäulnis am Stammfuß aufweisen, was auf mangelnde Standfestigkeit schließen lasse. Auch sie werden gefällt. In Gierath muss nach Auskunft aus dem Rathaus an der Ecke Neuenhovener Straße/Jüchener Straße eine alte Linde entfernt werden. Dieser Baum hat mehrere tiefe Einfaulungen im Stamm. Die Bruchgefahr würde hier sogar noch zunehmen, wenn die Linde durch den Abriss des benachbarten Oehmenhofes freigestellt würde und starken Winden ungeschützt ausgesetzt wäre.

Die Gemeinde wird im Herbst entlang der Peter-Busch-Straße den vor einigen Jahren begonnenen Aufbau einer neuen Allee fortsetzen und damit Ersatz für die entfallenden Altbäume schaffen. Hierzu sollen geeignete Stadtbaumarten, die sich als klimafest erwiesen haben, ausgewählt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort