Jüchen Sicheres Fahrrad: Polizei berät auf Jüchener Markt

Jüchen · Zu Beginn der warmen Jahreszeit und somit zum Start der Fahrradsaison veranstaltet die Polizei am Freitag, 7. April, eine Info-Aktion auf dem Jüchener Marktplatz. Dabei wird insbesondere ein Auge auf die Verkehrssicherheit von Rädern gerichtet. Ist die Beleuchtung noch in Ordnung? Funktionieren die Bremsen? Sind alle vorgeschriebenen Rückstrahler noch vorhanden? Diese und viele weitere Fragen sind ein zentraler Punkt der Aktion. "Denn: Das verkehrsgerechte Verhalten in Verbindung mit einem verkehrssicheren Fahrrad schützt vor Unfällen", sagt eine Sprecherin der Polizei.

Im vergangenen Jahr erlitten im Kreisgebiet 486 Fahrradfahrer zum Teil schwere Verletzungen. Ein Radfahrer wurde getötet. Um die Anzahl der Fahrradunfälle zu verringern, werden zudem folgenden Themen am Freitag angesprochen: Verhalten sich die Fahrradfahrer verkehrsgerecht, sind ihre fahrbaren Untersätze verkehrssicher und wie steht es mit der passiven Sicherheit, also mit Helm und richtiger Kleidung.

Die Verkehrssicherheitsberater Martina Vomberg und Hubert Jansen werden darüber hinaus auf häufige Ursachen hinweisen - etwa auf Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr und das Nichtbeachten der Vorfahrt hinweisen. Zudem kann auch das falsche Benutzen von Verkehrsflächen - wie das Fahren auf dem Gehweg oder auf der falschen Straßenseite - zu schweren Unfällen führen.

Die Aktion läuft von 10 bis 13 Uhr auf dem Jüchener Markt. Die Beratung ist kostenlos.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort