Jüchen SPD nennt Bürgermeister-Kandidaten erst im Januar

Jüchen · CDU-Kooperationspartner FDP will sich noch nicht auf Harald Zillikens festlegen, der "Grüne" Thomas Dederichs schon.

Heute Abend wird die Jüchener CDU sich auf den Amtsinhaber Bürgermeister Harald Zillikens als ihrem Mann im Rathaus festlegen. Zillikens hatte bereits frühzeitig erklärt, seine Arbeit an der Spitze der Verwaltung fortsetzen zu wollen.

Keinen Grund zur Eile sieht dagegen Holger Tesmann, Chef der Jüchener Solzialdemokraten. Er macht aber auch deutlich: "Wir befinden uns in der Rolle der Opposition. Und dazu gehört es nach unserem Selbstverständnis auch, dass wir einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten aufstellen." Wie Tesmann meint, gebe innerhalb der Jüchener Sozialdemokraten ausreichend geeignete Kandidaten.

Im Jahr 2004 hatten die Sozialdemokraten darauf verzichtet: "Das hat uns nicht gut getan", sagte der SPD-Vorsitzende. Diesen Fehler wolle man für die Wahl im September 2015 nicht wiederholen.

Hans-Josef Schneider, der in Schaan lebende Planungsdezernent der Gemeinde Rommerskirchen, war 2009 für die Sozialdemokraten angetreten. "Er steht jetzt aber nicht zur Verfügung", sagt Tesmann. So sieht der Fahrplan der Jüchener SPD für die Kandidaten-Kür aus: Ende Januar wird sie ihren Vorstand wählen - und den Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufstellen.

Dass es die SPD schafft, eine politische Phalanx gegen Harald Zillikens zu bilden, gilt als unwahrscheinlich. Simon Kell, Partei-Vorsitzender des CDU-Kooperationspartners FDP, erklärte: "Wir wollen erstmal die Aufstellung der CDU abwarten." Innerhalb der Fraktion werde man sich bei einem Parteitag im November oder Dezember mit dem Thema beschäftigen. "Klar ist aber auch: Wir können unseren Wählern nicht vorschreiben, wen sie zu wählen haben", so Kell. Die Bürgermeisterwahl ist in erster Linie eine Personenwahl, daher können wir als Partei allenfalls eine Empfehlung abgeben." Unerwartet deutlich und noch vor der Fraktionsentscheidung zeigt Thomas Dederichs, der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Flagge: "Ich persönlich werde mich dafür einsetzen, die Kandidatur Harald Zillikens zu unterstützen. Ich halte ihn für den besten Bürgermeister, den Jüchen haben kann."

Anders als vor sechs Jahren verzichtet die "Freie Wählergemeinschaft (FWG)" auf einen eigenen Kandidaten: "Harald Zillikens macht einen guten Job", stellt Gerolf Hommel fest. Dennoch wolle man vor einer Positionierung zunächst den Kandidaten abwarten, den die SPD präsentiert.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort