| 00.00 Uhr

Jüchen
Statt Großtagespflege nun eine neue Kita-Gruppe für unter Dreijährige

Jüchen. Eigentlich schien schon alles in trockenen Tücher für eine zweite Großtagespflege auf Jüchener Gemeindegebiet. Die sollte in Hochneukirch in den ehemaligen Umkleiden des Fußballvereins VfB Hochneukirch eingerichtet werden. Denn der Verein benötigt diese Räumlichkeiten im Hallenbad nicht mehr, seitdem er über eigene Umkleiden am Kunstrasenplatz verfügt.

Doch ein überraschend großer Andrang auf die integrative Kindertagesstätte Hochneukirch zwingt die Gemeinde jetzt dazu umzuplanen. Denn es muss Platz für 29 Jungen und Mädchen geschaffen werden, die für diese Kita auf der Anmeldeliste stehen.

Deshalb schlägt die Bauverwaltung dem Fachausschuss den Bau einer sechsten Kita-Gruppe als Dependance an der Gartenstraße vor. Die neue Gruppe soll für Kinder unter drei Jahren bestimmt sein. Damit würde auch weitgehend die Altersgruppe erfasst, die für eine Großtagespflege in Frage gekommen wäre.

Großtagespflege wird bereits in Jüchen sowie in Kelzenberg/Mürmeln angeboten. In solchen Einrichtungen betreuen Tagesmütter eine größere Gruppe von Kindern unter drei Jahren. Die Gruppenstärke ist auf maximal neun Kinder begrenzt. Ansonsten arbeiten Tagesmütter zumeist mit deutlich weniger Betreuungskindern in ihrem eigenen Zuhause. In Hochneukirch soll nun am Hallenbad die Kita-Dependance mit einem ein Gruppenraum, einem Schlafraum, einer Küche mit Essbereich, einer Toilette mit Wickelbereich, einem Nebenraum, einem Mitarbeiterraum und einer Mitarbeitertoilette angebaut werden. Waren für die geplante Großtagespflege 150.000 Euro veranschlagt, so sollen sich die Kosten für die neue Kita-Gruppe auf 230.000 Euro steigern. Die Gemeinde hat aber einen Förderantrag an das Kreisjugendamt gestellt. Derzeit gibt es nur insgesamt zwölf integrative Kindergartenplätze in Jüchen für Kinder mit Behinderung.

(gt)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Statt Großtagespflege nun eine neue Kita-Gruppe für unter Dreijährige


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.