Jüchen Terminal: Grüne planen Ortstermin

Jüchen · Politischer Besuch bei der Mitglieder-Versammlung des Jüchener "Naturschutzbundes (Nabu)": Hans Christian Markert, Umweltpolitischer Sprecher der NRW-Landtagsfraktion aus Kaarst, nahm Stellung zu den kontrovers diskutierten Plänen für einen Container-Umschlagplatz in Jüchen.

 Hans Christian Markert, Umweltsprecher der NRW-Grünen.

Hans Christian Markert, Umweltsprecher der NRW-Grünen.

Foto: woi

Sein Vorschlag: "Wir sollten einen Ortstermin mit Bürgermeister Harald Zillikens ansetzen."

Neben dem interkommunalen Gewerbegebiet mit der Nachbarstadt Grevenbroich macht sich der Jüchener Bürgermeister für ein weiteres Millionen-Projekt auf Jüchener Gebiet stark: Zwischen der B 59 und der Bahnlinie könnten Investoren einen Container-Umschlagplatz realisieren, an dem Waren von der Schiene auf die Straße gesetzt würden. Das Vorhaben ist im Regionalplan-Entwirf aufgenommen. Laut Zillikens befindet sich das Projekt noch in einer "frühen Planungsphase"; zurzeit prüfe das Bundeseisenbahnamt einen Förderantrag. Gegen das Vorhaben formiert sich Widerstand, etwa aus den Reihen der Initiative "Lärm in Jüchen", die durch zusätzlichen Verkehr und Lärm eine schlechtere Lebensqualität befürchtet.

Hans-Christian Markert berichtete über seine Erfahrung aus der Landespolitik, dass "die Industrie ein Interesse an möglichst vielen sandorten für Umschlagplätze habe, um daraus die besten auswählen zu können". Die Hoffnung vieler Kommunen und ihrer Bürgermeister bestehe darin, dass die Terminals mehr Gewerbe und weitere Jobs nach sich ziehen würden, etwa aus der Zulieferer-Industrie, der Logistikbranche oder aus dem Versandhandel.

Für Markert muss zunächst geklärt werden, ob der Standort - eine rund acht Hektar große Fläche - überhaupt für die geplante Nutzung geeignet sei. Dazu schlug er "Treffen noch in diesem Jahr" von NRW-Bündnisgrünen und Nabu mit Bürgermeister Zillikens vor. "Dann können wir uns ein Bild machen, danach Bilanz ziehen", so der Umweltsprecher der Landes-Grünen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort