Jüchen Und wer gründet nun den Verein?

Bürgerbusse funktionieren bzw. fahren grundsätzlich nur mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement und einer stetigen Beharrlichkeit, wie es die Beispiele in unmittelbarer, aber auch in weiterer Nachbarschaft zeigen. Ein politischer Anstoß zu einem Bürgerbus, wie jetzt durch die SPD, ist zwar löblich. Aber die Politik kann den Bürgerbus nicht "auf die Straße bringen". In allen Kommunen, wo diese Busse rollen, da waren es extrem engagierte Vereine und zumeist deren Vorsitzende, die sich den Bürgerbus regelrecht zur Lebensaufgabe gemacht haben und so zum Erfolg führten. Schön, dass die Politik mal drüber gesprochen hat. Doch wer beschafft nun einen engagierten Bürgerbusverein, die Finanzen und die Fahrer?

Gundhild Tillmanns

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort