Jüchen Verband vertritt jetzt 3200 Schützen

Jüchen · Die Heimat- und Schützenvereine in der Gemeinde Jüchen bündeln zukünftig ihre Interessen im Gemeindeheimat- und Schützenbund Jüchen (GHSJ). Dorfgemeinschaften, Bruderschaften, Heimat- und Schützenvereine haben diesen Beschluss jetzt getroffen.

 GHSJ-Vorsitzender Ralf Kriesemer (r.) und sein Stellvertreter Stefan Bierbaum.

GHSJ-Vorsitzender Ralf Kriesemer (r.) und sein Stellvertreter Stefan Bierbaum.

Foto: Verhoeven

Sein Stellvertreter im GHSJ ist Stefan Bierbaum, der stellvertretende Brudermeister der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler. Die Idee für den Bund entstand vor fast zwei Jahren. Bereits beim ersten Treffen sei deutlich geworden, dass es zahlreiche Themen gibt, die alle Vereine gleichermaßen betreffen. Kriesemer sagt: "Hier setzt der Gemeindeheimat- und Schützenbund als Interessenvertretung an. Die einzelnen Vereine bleiben wie bisher vollständig autark.

" Zum Ziel des Bundes führt Kriesemer aus: "Wir wollen mit dieser Gründung das Gewicht der Heimat- und Schützenvereine gegenüber Politik und Verwaltung in Gemeinde und Kreis stärken." Es gebe viele Themen, um die sich die Vereine kümmern und die mit dem Schützenwesen nichts zu tun haben, verdeutlich der GHSJ-Vorsitzende.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort