| 00.00 Uhr

Jüchen
Vier Tage Garzweiler Schützenfest

Jüchen. Das Königspaar Renate und Christoph Robert freut sich auf viele Besucher.

"Nicht ohne meine Renate", so könnte das Motto für das große Schützen- und Kirchweihfest vom 12. bis 15. Mai in Garzweiler lauten. Denn Christoph Robert hatte den Bruderschaftsvorstand, nachdem er sich als Königsanwärter bereit erkärt hatte, gebeten: "Aber ihr müsst Renate überzeugen!" Gesagt, getan: Seine Ehefrau Renate konnte überzeugt werden und wird mit Christoph Robert das Königspaar stellen, wenn am Freitag, ab 10 Uhr, die Kindergartenkinder in Garzweiler die Kirmes ansingen.

Um 19 Uhr tritt dann der Festzug an und holt die Majestäten zum Krönungsball ab 20 Uhr im Festzelt mit Level2Party ab. Am Samstag geht es um 12 Uhr mit dem Einschießen der Kirmes durch die Artillerie weiter, bevor um 16.30 Uhr das Platzkonzert am Senioren-Park "Carpe Diem" mit der Jägerkapelle Hochneukirch beginnt. Der Festzug mit Errichten der Königs- und Prinzenmaien sowie der Parade und Ehrung der Gefallenen mit Großem Zapfenstreich beginnen um 17.30 Uhr. Tanzvergnügen im Festzelt mit Level2Party gibt es am Samstag ab 19.30 Uhr. Am Sonntag heißt es um 8.30 Uhr: " Antreten in der Kirche zur Sakramentsprozession", ab 9 Uhr " Festhochamt in der Kirche St. Pankratius", wobei die Köhmmusikanten die musikalische Gestaltung übernehmen. Nach der Kirchenparade ab 10 Uhr beginnt der Frühschoppen im Festzelt mit Ehrungen verdienter Mitglieder und dem Konzert der Jägerkapelle Hochneukirch um 11 Uhr. Die Sternzüge treten um 15.45 Uhr auf der Straße "Unter den Linden" an, der Festzug mit Parade beginnt um 16 Uhr. Eintritt frei, heißt es dann ab 19 Uhr beim Ball der Zugkönige im Festzelt. Für Musik sorgt wieder Level2Party, und es gibt eine große Tombola.

Am Festmontag steht ab 11 Uhr die " Historische Sitzung" mit allen Mitgliedern der St. Sebastianus-Bruderschaft Garzweiler im Festzelt auf dem Programm. Und um 18 Uhr folgt der Klompenzug. Den Abschluss des Festes bildet am Montag ab 19 Uhr der Klompenball, bei dem die Gruppe "Dr. Werner and Friends" bei freiem Eintritt auftritt.

(gt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Vier Tage Garzweiler Schützenfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.