| 00.00 Uhr

Jüchen
Viertklässler erhalten beim "Köpfchentag" Einblick in Fächer

Jüchen: Viertklässler erhalten beim "Köpfchentag" Einblick in Fächer
Lehrerin Angelika Neuhöfer bastelte mit den Viertklässlern. FOTO: Gymnasium
Jüchen. Wer an diesem Nachmittag in das Atrium des Gymnasiums Jüchen kam, hörte viele aufgeregte Kinderstimmen durcheinanderreden. Grund dafür war der erste "Köpfchentag" am Gymnasium. An mehreren Tagen sollen Viertklässler die Möglichkeit bekommen, die Schule, die Lehrkräfte und die Fächer kennenzulernen. Diesmal waren Kunst und Musik dran. Unterstützt von älteren Schülern brachten drei Fachlehrer den Kindern ihre Fächer näher.

In drei Gruppen bekamen die Grundschüler einen Einblick in die Fachbereiche und erkundeten diese spielerisch. In der Kunst hieß es: "Du bist ein Glückspilz". Unter der Anleitung von Angelika Neuhöfer bastelten die Mädchen und Jungen Glücksbringer zum Anstecken für sich und ihre Eltern. Dann ging es weiter zur Musik. Jörg Enderle zeigte ihnen, wie wichtig Rhythmusgefühl für den Musikunterricht ist. Dafür klatschten, stampften und sangen die Kinder im Takt und sollten dabei auf ihren Einsatz achten. Jutta Dederichs sang mit den Kindern schließlich ein Hexenlied - passend zu Halloween - und zeigte jeder Gruppe mit Instrumenten wie einem Boomwhacker, wie man aus einem einfachen Lied mit viel Spaß ein Stück konzipieren kann.

Die Eltern wurden in der Zeit im Medienzentrum von Vertreterinnen der Schulpflegschaft mit Kaffee und Keksen bewirtet und zeigten sich begeistert von der Veranstaltung. Die Mutter des neunjährigen Till freut sich, dass ihr Sohn "erste Einblicke bekommt, weil er unbedingt an die Schule kommen möchte". Annika (10) hat einen Bruder in der siebten Klasse des Gymnasiums. Ihr Vater erzählt, dass sie an allen Köpfchentagen teilnehmen will.

Julia und Marie (beide 9) sind sich einig: "Bei Kunst war es am coolsten, weil wir basteln durften." Jonas (9) freut sich, seiner Mutter nun einen selbstgebastelten Glücksbringer schenken zu können. Über die nächsten Veranstaltungen wird auf der Homepage der Schule unter gymnasium-juechen.de informiert.

(Zi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Viertklässler erhalten beim "Köpfchentag" Einblick in Fächer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.