Jüchen Vizebürgermeister Horst Schröder ist verstorben

Jüchen · Horst Schröder ist tot. Mit 79 Jahren verstarb der CDU-Politiker und vielfach ausgezeichnete Ehrenamtler. Als "Mr. Sport" prägte er über 30 Jahre die Politik in Jüchen mit. "Horst Schröder hat sich vielfach für den Sport eingesetzt, den Gemeindesportverband gegründet und für Sportstätten gekämpft", würdigt Bürgermeister Harald Zillikens.

Schröder stammte aus der Grevenbroicher Gastwirtfamilie Glasmacher-Poschen, entschied sich wie sein Großvater für den Beruf des Schneiders. Dieser ließ ihn Zeit für Sport - etwa für den Aufbau des TV Jahn Kapellen - und für Politik: In Grevenbroich engagierte sich Schröder unter SPD-Bürgermeister Hans-Gottfried Bernrath.

Nach dem Eintritt in die CDU 1979 wurde er Mitglied im Sport-Ausschuss des Rhein-Kreises, war in drei Wahlperioden Vize-Bürgermeister der Gemeinde Jüchen. Mit seiner zweiten Frau Dagmar und Hündin Bella lebte der Vater zweier Kinder und mehrfache Großvater in Gierath, kümmerte sich begeistert um Garten und Ahnenforschung. Krankheitsbedingt hatte er sich 2014 aus der Politik zurückgezogen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort