Jüchen Volker und Heike Wirtz als neues Königspaar gekrönt

Jüchen · Mit Volker und Heike Wirtz haben die Jüchener Schützen ein neues Königspaar. Für Schützen-Präsident Hans-Hubert Krall ein besonderer Moment: Denn diese Krönung war seine letzte. Krall wird bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr antreten. Die Schützen dankten ihm mit langanhaltendem Applaus. Krall kann jetzt zufrieden sein: "Im nächsten Jahr werden wir wieder ein Königspaar haben, auf das man sich verlassen kann."

Den Wunsch, einmal in Jüchen zu regieren, hatte das Ehepaar schon länger; eigentlich wollten beide warten, bis ihre Kinder Henning (8) und Klara (4) älter sind. Da sich aber kein Regent für das Schützenjahr 2015/16 gefunden hatte, entschied sich der 42-Jährige, zum 25-jährigen Jubiläum seines Zugs Kronprinz zu werden. Ehefrau Heike (38) stimmte spontan zu: "Er musste die Chance ergreifen. In fünf Jahren hätte ich ja vielleicht keine Lust mehr gehabt", sagte sie vor der Krönung mit einem Augenzwinkern. Die Mitglieder der Infanterie "Kaiser Wilhelm" stimmten ebenfalls zu.

Nun können der Finanzwirt und die Altenpflegerin als Königspaar den Bürgerschützen- und Heimatverein 2016 repräsentieren. Mit der Krönung erlebten beide bereits einen außergewöhnlichen Abend: Nun freuen sie sich auf das große Schützenfest im kommenden Jahr - dann paradieren die Schützen und feiern zu ihren Ehren.

Die Euphorie im Zelt konnte auch das scheidende Königspaar spüren. Rolf und Birgit Erke wurden mit Jubel und Minuten dauernden Applaus verabschiedet. Der scheidende König hatte sich spontan entschieden, seine Rede auf der Tanzfläche zu halten. Von dort aus bedankte er sich bei allen Unterstützern, vor allem bei seiner Frau sowie bei den Töchtern Isabel und Kristin.

Selbst Bürgermeister Harald Zillikens bekam "Lust auf Monarchie", während er mit dem scheidenden Königspaar in dessen Regierungsjahr zusammenarbeiten konnte. Mit tosendem Beifall und zahlreichen Glückwünschen starteten Volker und Heike Wirtz in ihr Königsjahr. Beim Ehrentanz konnten sie schon mal ihre Tanzkünste unter Beweis stellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort