Jüchen Volksbank in Hochneukirch bald nur noch eine SB-Filiale

Jüchen · Zwar wird "vorerst" keine Filiale der Volksbank geschlossen. Trotzdem müssen sich Kunden auf gravierende Veränderungen einstellen: Auch die Filiale in Hochneukirch wird ab dem 1. August nur noch eine sogenannte SB-Filiale sein: Das wurde gestern von der Volksbank gegenüber der Presse in Mönchengladbach bekannt gegeben. In der SB-Filiale Hochneukirch finden Kundenberatungen dann nur noch auf Terminvereinbarung statt.

Und in den übrigen Volksbank-Filialen sollen die Öffnungszeiten gekürzt werden. Damit reagiert die Volksbank darauf, dass nur noch 50 Prozent ihrer Kunden mehr als einmal pro Jahr eine Filiale aufsuchen. Vor zehn Jahren sei das noch undenkbar gewesen. Einfache Bankangelegenheiten würden überwiegend im Internet abgewickelt - die Online-Filiale sei mittlerweile die größte der Bank, "gemessen an den Geschäften, die dort abgewickelt werden".

Gleichzeitig steige der Bedarf nach kompetenter, individueller Beratung - oft außerhalb klassischer Geschäftszeiten. Auch Telefon- und Online-Beratung sollen vor diesem Hintergrund gestärkt werden, perspektivisch mit Video-Beratung. Andererseits stammt das Filialnetz der Volksbank auch aus einer Zeit vor allerlei Fusionen, als der Kirchturms-Gedanke noch stärker ausgeprägt war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort