Jüchen Volkshochschule baut Angebot aus und kooperiert mit dem Gymnasium

Jüchen · Die Stadtverwaltung Grevenbroich baut ihr Angebot an Volkshochschulkursen für den Kooperationspartner Jüchen deutlich aus. "Im kommenden Herbstsemester wird es 20 Prozent mehr Kurse geben", kündigt VHS-Leiter Rainer Hoffmann an.

Nach der erfolgreichen Premiere werde auch die Zusammenarbeit mit anderen Partnern, wie dem Jüchener Netzwerk 55 plus", fortgeführt: "Unsere gemeinsamen Sprachkurse in Haus Katz laufen sehr gut", sagt Marlies Kuh vom Netzwerk.

Seit dem Jahr 1996 besteht eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über das Weiterbildungsangebot zwischen beiden Kommunen. Demnach übernimmt die Stadt Grevenbroich für die deutlich kleinere Landgemeinde diese Aufgabe. "Das Volkshochschul-Angebot in Jüchen wird sehr gut angenommen", sagt Claudia Bodewig; sie kümmert sich innerhalb des Grevenbroicher VHS-Teams speziell um den "Außenposten" Jüchen. Gerade die Kurse aus dem Gesundheitsbereich wie Yoga, Rücken- oder Wassergymnastik würden auf eine rege Nachfrage treffen. Dabei werden verschiedene Gemeindeteile berücksichtigt. Der neue Yoga-Kursus beginnt ab Donnerstag, 10. September, in der Kita Villa Kunterbunt, Rückenfitness ab Mittwoch, 9. September, in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler.

"Wir befinden uns in ständigen Gesprächen und suchen nach Kooperationspartnern", erläutert Claudia Bodewig. Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk helfe, eine bestimmte Altersgruppe in den Blick zu nehmen - genauso, wie die VHS-Planer Angebote auf Jugendliche oder Berufstätige abstimmen. "Wir haben dabei auch den demografischen Wandel im Blick: Immer mehr Menschen werden immer älter", sagt Bodewig. Auch ihnen wolle man sich als Volkshochschule präsentieren und auf die Möglichkeit der Weiterbildung und der Freizeitgestaltung hinweisen.

Im kommenden Semester werden vier Spanischkurse angeboten: ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenen-Kursus, jeweils ab Donnerstag, 10. September; zwei weitere unter dem Motto "Spanisch 55 plus" ebenfalls ab Donnerstag, 10. September, in Kooperation mit dem Netzwerk "55 plus".

Erstmals startet die VHS in Jüchen eine Kooperation mit dem Gymnasium Jüchen. "Wir sind von der Schule angesprochen worden; dort suchte man speziell ein PC-Angebot für Schüler der Jahrgänge sieben bis neun", erläutert Bodewig. Dabei würden die Rahmenbedingungen passen: In der Schule gebe es 16 PCs, an denen je zwei Schüler arbeiten könnten; zudem habe man einen Dozenten gefunden, der auch den Unterricht am Vormittag übernehmen könnte. "Wir testen das jetzt", kündigt Claudia Bodewig an.

Denn bisher waren PC-Kurse die einzigen, die innerhalb des Volkshochschul-Programms für Jüchen wenig nachgefragt waren und teilweise mangels Nachfrage sogar ausfallen mussten. "In desem Bereich bietet ja auch das Netzwerk selbst viel", weiß die VHS-Planerin. Eine Möglichkeit für die Zukunft könne sein, auch bei den PC-Angeboten mit den Netzwerkern zusammenzuarbeiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort