| 00.00 Uhr

Jüchen
Wahl: Harald Zillikens gegen Holger Tesmann

Bürgermeisterwahl 2015 in Jüchen: Das sind die Kandidaten
Bürgermeisterwahl 2015 in Jüchen: Das sind die Kandidaten FOTO: L. Berns
Jüchen. Am 13. September entscheiden die Jüchener über den neuen Bürgermeister und über den Landrat. Von Daniela Buschkamp

Als Bewerber um das Bürgermeisteramt treten CDU-Amtsinhaber Harald Zillikens (56) und SPD-Herausforderer Holger Tesmann (74) an. Zillikens führt seit sechs Jahren die Verwaltung. Die Jüchener Christdemokraten hatten den damaligen Leiter der IT-Abteilung des Rhein-Kreises aufgestellt, nachdem Beigeordneter Michael Janßen das Handtuch geworfen hatte. Bei der Wahl holte er 52,75 Prozent der Stimmen.

Bürgermeisterwahl 2015 Korschenbroich: Das sind die Kandidaten

Zillikens hatte bereits im April 2013 erklärt, erneut kandidieren zu wollen. Unterstützt wird er von der FDP und den Bündnisgrünen. Als große Herausforderung bezeichnete er es, die Beteiligung bei der Wahl zu steigern; vor sechs Jahren lag sie bei 52,5 Prozent. Zu Zillikens' Hauptanliegen zählt die Weiterentwicklung der Gemeinde Jüchen, etwa durch weitere Wohngebiete und neue Firmenansiedlungen. So hat er sich für das gemeinsame Gewerbegebiet mit der Stadt Grevenbroich an der A 46 und ein Containerterminal stark gemacht.

Letzteres "wird es mit mir nicht geben", hat Holger Tesmann mehrfach erklärt. Eines seiner Schlagworte ist Familienfreundlichkeit. Der promovierte Chemiker in Rente ist in der Lokalpolitik seit über zehn Jahren als Fraktions- und Gemeindeverbandschef bekannt. Er tritt erstmals bei einer Bürgermeister-Wahl an, traut sich die Aufgabe aufgrund seiner beruflichen Erfahrung zu. 2009 hatte die SPD Hans-Josef Schneider gegen Zillikens aufgestellt; bei der Wahl zuvor hatte sie auf einen Kandidaten verzichtet.

Bei der Wahl am Sonntag, 13. September, entscheiden die Jüchener nicht nur über ihren neuen Bürgermeister, sondern auch über den künftigen Landrat.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jüchen: Wahl: Harald Zillikens gegen Holger Tesmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.