Jüchen Wilfried Obst erhält den Jüchener Ehrentaler

Jüchen · Auszeichnung für seine vielfachen Verdienste als Politiker und als Aktiver in Heimatverein und Kirchengemeinde.

Diese Überraschung war perfekt: Bürgermeister Harald Zillikens vergab den Ehrentaler der Gemeinde Jüchen an den Hochneukircher Wilfried Obst. "Du hast das Vereins- und Dorfleben an vielen Stellen mitgestaltet und geprägt", würdigte Zillikens, der selbst in Hochneukirch wohnt. Der 73-jährige Obst - über 45 Jahre bekannt als Bäckerei-Chef und eigentlich Buchhalter - wurde für die Verdienste im Heimatverein Hochneukirch und für die Gemeinde ausgezeichnet.

Die Liste von Obsts Aktivitäten ist lang: In der Gemeinde Hochneukirch war Obst vor der kommunalen Neugliederung von 1969 bis 1974 für die CDU im Gemeinderat; für die Christdemokraten saß er auch im ersten Rat der neu gebildeten Gemeinde Jüchen - bis 1979. Dann nahm Obst seinen Abschied, um sich hauptsächlich um den Heimatverein Hochneukirch zu kümmern. Wofür er sich stets eingesetzt hatte: die Peter-Bamm-Halle.

Seit elf Jahren gehört Wilfried Obst zudem zum Initiativkreis. Dieser kümmerte sich darum, für die Kirche St. Pantaleon die im Ersten Weltkrieg eingeschmolzene Josefs-Glocke zu erneuern. Innerhalb von drei Jahren wurden 25 000 Euro gesammelt. Am 15. Mai 2007 konnte die neue Glocke feierlich nach Hochneukirch gebracht werden, in der Osternacht 2008 erklang sie erstmals. In den 1970er Jahre hatte Wilfried Obst auch zum Pfarrgemeinderat gehört, war im Kirchenvorstand. Doch vor 15 Jahren gab er das Amt ab. Seine Begründung damals: "Mit 60 muss Schluss sein bei Ämtern."

Im Jahr 1968 wurde er offiziell Mitglied des Heimatvereins, nachdem er dort 1962/63 gemeinsam mit Hermann Josef Schüller für zwei Jahre über den Grenadierzug Caecilia aktiv war. Zum Vorstand gehörte er 1971 bis 1974 und 1978 bis 2000 jeweils als Vizepräsident. Ein Höhepunkt in seiner Schützenlaufbahn: Im Jahr 1976 repräsentierte er mit Ehefrau Anneliese als Schützenkönigspaar. Obst war es, der vor sieben Jahr die Idee eines Archivkreises hatte. Das Ziel: die Geschichte von Hochneukirch zu bewahren. Aus den Recherchen des Kreises, zu dem auch Lothar Hofmann, Heinz Backes, Toni Weckauf, André von Blumenthal und Wilfrieds Sohn Benedikt (heute Präsident) gehören, ging die Chronik des Heimatvereins hervor. Vor fünf Jahren wurde Obst, der gern feiert, Ehrenmitglied.

Jetzt will er seinen Ruhestand genießen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort