Jüchen Zwei Autodiebe: Festnahme nach Verfolgungsjagd

Jüchen · Eine wilde Verfolgungsjagd lieferten sich gestern in der Frühe zwei mutmaßliche Autodiebe mit der Polizei in Jüchen-Bedburdyck. Gegen 5 Uhr gestern Morgen seien, wie die Polizei erklärt, einer Streife zwei dunkelgekleidete Personen mit Rucksäcken und Taschen am "Stessener Pfad" in Bedburdyck aufgefallen. Die beiden Männer seien sofort geflüchtet, als sie den Streifenwagen sahen. Durch eine Zufahrt, über einen Garagenhof, auf einen Balkon und von dort aus auf ein Garagendach seien die Verdächtigen in wilder Hast davon gestürmt, berichtet die Polizei weiter, die die Verfolgung aufnahm und weitere Kollegen zur Unterstützung hinzu rief. "Auf ihrer halsbrecherischen Flucht ließen die Verdächtigen eine Tasche mit zwei Laptops zurück", heißt es im Polizeibericht.

Den an der Fahndung beteiligten Streifenwagen sei außerdem ein Kollege zu Hilfe gekommen, der in seiner Freizeit gerade mit seinem Hund an der Hemmerdener Straße gewesen sei. Dieser Polizist in Zivil habe eine Person bemerkt, die sich auf einem Grundstück versteckte. Als seine Kollegen dort ankamen, konnten sie einen 47-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. In seinem Rucksack fanden die Beamten mehrere Autokennzeichen, mögliches Aufbruchswerkzeug, ein Navigationsgerät, diverse Pkw-Schlüssel und eine größere Geldsumme. "Bei den zurückgelassenen Laptops stellte sich später heraus, dass diese bei Autoaufbrüchen in Eschweiler erbeutet worden waren", berichtet die Kriminalpolizei. Der Festgenommene sei bereits in der Vergangenheit wegen Kfz-Delikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen und die Fahndung nach dem Komplizen dauern an. Er soll 1,80 bis 1,90 Meter groß und von kräftiger Statur sein.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter Telefon 02131 3000.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort