| 00.00 Uhr

Kaarst
Anneli Palmen übernimmt den SPD-Fraktionsvorsitz

Kaarst. Nach dem Ausscheiden von Elke Beyer aus dem Stadtrat hat die SPD-Fraktion am Dienstag einstimmig eine neue Vorstandsspitze gewählt. Anneli Palmen, bisher stellvertretende Fraktionschefin, übernimmt fortan die Aufgaben der Vorsitzenden, Hildegard Kuhlmeier ist ihre Stellvertreterin. Beide Frauen verstehen sich als Teamplayer. Der größte Teil der Fraktionsmitglieder stehe im Berufsleben, sagen sie. Daher sei es unbedingt notwendig, dass die Fraktion gut zusammenarbeite und jeder für seinen Politikbereich stärker noch als bisher Verantwortung übernehme.

Oberste Priorität für die Sozialdemokraten, heißt es, habe derzeit die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. "Wir müssen jetzt zügig neue Baugebiete erschließen, wo unter anderem auch sozialer Wohnungsbau beziehungsweise bezahlbarer Wohnraum entstehen kann", sagt Anneli Palmen. Seit Jahren steige der Druck am Wohnungsmarkt, auch und gerade weil Kaarst im Speckgürtel von Düsseldorf liege. Parallel dazu müssten Kindergärten und Schulen in Augenschein genommen werden.

Die erfolgreiche Eingliederung der Flüchtlingskinder in den Schulunterricht müsse von Fachkräften begleitet werden. "Das wird in unserer Haushaltsklausur diskutiert werden", kündigt Hildegard Kuhlmeier an.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Anneli Palmen übernimmt den SPD-Fraktionsvorsitz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.