Kaarst Antike Kreuzwegplatte schmückt Kirchenvorraum

Kaarst · Vor rund 30 Jahren hatten Jan und Yane Teutenberg eine aus dem Jahr 1702 stammende Reliefplatte in einem Antiquitätengeschäft gekauft und als Dekoration in ihren Garten integriert. Jahrelang hegt und pflegten die Beiden die kostbare Steinplatte.

Doch nach dem Tod ihres Mannes wurde Yane Teutenberg der Garten zuviel und auch die Pflege der antiken Kreuzweg-Station. Sie übergab das Relief, das die Kreuzabnahme Jesu zeigt, der St.-Martinus-Pfarrgemeinde. Die Gemeinde räumte ihm einen Platz über dem schmiedeeisernen Gitter im Vorraum von Alt St. Martinus ein. Bevor jedoch das Kunstwerk in der alten Kirche angebracht werden konnte, musste Steinmetzmeister Harald Kuhn das mehr als 300 Jahre alte Kunstwerk überarbeiten. Markus Weber, Jägermajor im Kaarster Regiment, stellte das Gerüst für die Anbringung zur Verfügung. Werner Schwenzer, Mitglied im Kirchenvorstand von St. Martinus und der stellvertretende Vorsitzende Theo Thissen, freuten sich über die großherzige Schenkung, die gerne angenommen wurde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort