Kaarst Augenoptiker erweitert seine Geschäftsräume

Kaarst · Augenoptiker Stefan Schwartz hat seine Räume im Kaarster Maubiscenter erweitert. 2005 hatte der 50-Jährige sein Geschäft in Kaarst eröffnet. Mit der Vergrößerung habe er sich nun einen Traum erfüllt. Denn nicht nur, dass mehr Platz für Beratung und die Arbeit in der Werkstatt da ist, sondern jetzt ist auch genug Platz zum Ausbilden da.

"Ich will in meinem Beruf das zurückgeben, was ich selber erfahren habe. Ich hatte die Chance, ausgebildet zu werden. Das möchte ich weiter geben, vor allem jetzt in Zeiten des Fachkräftemangels. Denn auch in Zukunft muss es gut ausgebildete Optiker geben", sagt Schwartz mit Überzeugung. Isabel Schlimper heißt seine Auszubildende. Die 19 Jahre alte Willicherin hatte zunächst ein Praktikum gemacht. Schnell stand für sie fest, dass eine Ausbildung genau das Richtige für sie wäre. Als dann klar war, dass die Erweiterung des Geschäfts möglich wird, war auch klar, dass Schlimper eine Ausbildungsstelle erhält. Auf 140 Quadratmetern bietet Stefan Schwartz nun mehrere großzügige Beratungsinseln, einen neuen Raum für Kontaktlinsenträger, zwei Optik-Messplätze sowie eine Kinderecke an. Zum Team gehören Alma Zehnter, Augenoptikermeisterin, Gesellin Sabine Thomalla und Vanessa Kuchler, ebenfalls Absolventin der Meisterschule. "Für mich ist Kaarst eine Stadt mit der richtigen Größe, die zu mir und meinem Geschäft passt", sagt Schwartz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort