Kaarst Bienefeld neuer Brudermeister in Büttgen

Kaarst · Der 64 Jahre alte Franz-Josef Bienefeld wird Nachfolger von Ludger Heintz als erster Brudermeister.

 Franz-Josef Bienefeld ist der neue Brudermeister.

Franz-Josef Bienefeld ist der neue Brudermeister.

Foto: Baum

Jüngere Büttger Schützen dürften sich kaum erinnern, dass jemand anderes als Ludger Heintz 1. Brudermeister war. Er hatte dieses Amt 1996 übernommen und vor einiger Zeit erklärt, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Auf der Mitgliederversammlung am Samstagabend gelang es nicht nur, mit Franz-Josef Bienefeld (64) einen Nachfolger zu finden: Endlich konnte auch der vakante Posten des Festausschuss-Präsidenten neu besetzt werden: Raymund Braun, der im kommenden Monat 60 Jahre alt wird, wird dieses Amt übernehmen.

So schnell kanns gehen: Aus dem 1. Brudermeister Ludger Heintz wurde am Samstag der Ehrenbrudermeister Ludger Heintz. Er war sichtlich gerührt, führte dann aber bis zum Schluss durch die Versammlung. Sein Nachfolger ist ein Büttger Urgestein: Franz-Josef Bienefeld wurde 1952 in Büttgen geboren, er marschierte dort bereits bei den Edelknaben mit und war 2011/2012 Schützenkönig. Der selbstständige Steuerberater war seit 2007 Schatzmeister des Festausschusses der Bruderschaft.

Nachdem Markus Leßmann das Amt des Festausschuss-Präsidenten abgegeben hatte, sollte es zunächst vakant bleiben. Jetzt stellte sich der Kripo-Beamte Raymund Braun zur Wahl und wurde ebenso wie Franz-Josef Bienefeld ohne eine einzige Gegenstimme gewählt. Der 59-Jährige hatte sich bereits bei den Vorbereitungen für das Bundesschützenfest als Organisator bewährt. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne, lebt seit 1984 in Büttgen.

Im Bruderschaftsvorstand gab es weitere Veränderungen: Hermann-Josef Cremer schied als stellvertretender Schatzmeister aus, zum Nachfolger wurde der bisherige Schatzmeister Wolfgang Benien gewählt. Der neue Schatzmeister heißt Roman von Oppenkowski. Karl-Heinz Palmen bleibt stellvertretender Schießmeister, Pressewart Stefan Reinelt. Beim Festausschuss bleibt Rainer Lessmann Vize-Präsident, zum neuen Schatzmeister wurde der bisherige Stellvertretende Schatzmeister Ralf Konnertz gewählt, der neue Stellvertreter heißt Guido von der Stein. Franz-Josef Kallen bleibt Platzwart.

Der 2. Brudermeister Siegfried Hämel erinnerte daran, dass am 14. Oktober erneut das Oktoberfest gefeiert werde - es gebe aber keinen Automatismus: "Die Entscheidung wird von Jahr zu Jahr getroffen und hängt von der Resonanz ab."

Rainer Lessmann sprach das Thema "Bebauung Birkhofstraße" an, das am 8. Februar auf der Tagesordnung des Planungs- und Verkehrsausschusses stehen wird. "Wir wollen das konstruktiv begleiten, es darf aber keine Nachteile für unsere Feste geben", erklärte Rainer Lessmann.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort