Kaarst Birkhofstraße: Bürger fordern Verkehrskonzept

Kaarst · Die SPD hatte eingeladen zum "Bürger-Brennpunkt" an der Birkhofstraße/Ecke Benatekstraße. Aus der noch landwirtschaftlich genutzten Fläche, die der Stadt gehört, soll ein Baugebiet werden. Die SPD ließ sich sagen beziehungsweise aufschreiben, was Anwohnern in diesem Zusammenhang wichtig ist.

"Schreiben Sie einfach auf, was Sie bewegt", ermunterte Herbert Palmen die rund zwei Dutzend Anwohner, seiner Partei ihre Sorgen und Nöte anzuvertrauen. Die Anwohner, das wurde sehr schnell deutlich, möchten eine weniger intensive Bebauung haben. Ihr Hauptproblem: Die Parksituation - sie sei heute schon unerträglich. Eine massive Bebauung würde die Problematik noch vergrößern. "Die Politik handelt nicht", beklagte Michael Wagner, Anwohner der Vinhovenstraße. Was ihn stört: "Die Benatekstraße wird beidseitig zugeparkt, so dass Krankenwagen und Müllfahrzeuge schon mal nicht durchgekommen sind." Ein einseitiges Parkverbot müsse dringend her, aber es tue sich nichts."Grundsätzlich sind wir nicht gegen eine Bebauung, es kommt nur auf das richtige Maß an", gab Wagner zu verstehen. Der Charakter des Ortes müsse gewahrt bleiben - Büttgen sei als Wohnort sehr attraktiv.

Einig waren sich Bürger und Parteimitglieder, dass das Verkehrskonzept stehen müsse, bevor an der Birkhofstraße zwischen Michaelstraße und Benatekstraße neuer Wohnraum geschaffen wird. Auf der Wunschliste der Bürger stand im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung unter anderem ein Kreisverkehr am Kreuzungspunkt der Michael- beziehungsweise der Korschenbroicher Straße und der Birkhofstraße. Die Anwohner hatten übrigens auch die Gelegenheit, die zuständige SPD-Bundestagskandidatin Nicole Specker aus Krefeld kennenzulernen und zu sprechen.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort