Kaarst BKG 5 Aape sorgt für mächtig gute Laune

Kaarst · Die kurzweilige Galasitzung im Pfarrzentrum St. Aldegundis hätte mehr Zuschauer verdient gehabt.

 "Der Mann mit dem Koffer", Fritz Esser, begeisterte unter anderem mit einem Vier-Phasen-Witz, der sich aber als Drei-Phasen-Witz erwies.

"Der Mann mit dem Koffer", Fritz Esser, begeisterte unter anderem mit einem Vier-Phasen-Witz, der sich aber als Drei-Phasen-Witz erwies.

Foto: ati

Vier schöne, närrische Stunden erlebten am Samstagabend knapp über 200 Besucher im Pfarrzentrum St. Aldegundis: Die Galasitzung der "5 Aape" war sehr abwechslungsreich - Büttenreden, Musik, Gardetänze, ein Prinzenpaar und ein grandioser Parodist sorgten für einen tollen Abend - einen Abend, der noch ein paar Dutzend Besucher mehr verdient hätte.

Als die Tanzgarde von Blau-Gold ihre Hebefiguren zeigte, hätte der Saal ruhig etwas höher sein können, als das Neusser Stadtprinzenpaar Dieter IV. Hahn und seine Novesia Heike mit der Novesia-Garde und der Stadt- und Prinzengarde auf die Bühne kamen, war das Gedränge groß. Dazwischen passierte so einiges. Fritz Esser begeisterte als "Der Mann mit dem Koffer", er erzählte unter anderem einen Vier-Phasen-Witz, der sich aber als Drei-Phasen-Witz erweisen sollte. "De liebe Jung" Andreas Dames schmeichelte sich bei den etwas korpulenteren Frauen ein mit seiner Variante von "Ein bisschen Spaß muss sein": "Ein bisschen Speck muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein." Und er verriet: "Meine Ehe ist wie eine Zauberflöte - je länger wir verheiratet sind, desto mehr geht der Zauber flöten." Dem Mann mit dem kunterbunten Anzug mangelte es nicht an Selbstbewusstsein: "Auf jede Bühne gehört ein schöner Mann - hier bin ich", so stellte er sich vor. Mit dem Neusser Prinzenpaar kamen auch Jakob Beyen, der Präsident des Karnevalsausschusses Neuss und sein Stellvertreter Reiner Franzen auf die Bühne - Franzen gehört zu den Gründungsmitgliedern der "5 Aape", die im kommenden Jahr ihr 44-jähriges Jubiläum feiern und dürfte sich wie in seinem Wohnzimmer gefühlt haben. Prinz Dieter IV. Hahn lästerte über den Sitzungspräsidenten Herbert Schmitz: "Du hast "Höhner" auf dem Auto stehen, kein Wunder, dass du so einen Bezug zum Karneval hast." Gemeint war das Auto seines Arbeitgebers Johannes Höhner. Schmitz, dessen "5 Aape" jetzt zum 40. Mal den Rosenmontagszug organisieren Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus hatte sich mit roter Glitzerjacke unter närrische Volk gemischt, und auch ihr Vorgänger Franz-Josef Moormann genoss den Büttgener Sitzungskarneval.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort