Kaarst Carolus-Gesellschaft ehrt Franz-Josef Kallen

Kaarst · Der Ehrenbecher der Gesellschaft würdigt die Lebensleistung eines vielfach Engagierten.

Er fühlt sich in der Gemeinschaft wohl und der Gemeinschaft verpflichtet, und er hat doch seinen eigenen Kopf. Sein unglaublich vielfältiges Engagement brachte jetzt Franz-Josef Kallen den "Carolus Ehrenbecher" ein.

Heinz-Peter Grabowski hielt am Samstagabend im Mercure-Hotel eine launige Laudatio. Der Geehrte, zu dessen ältesten Freunden Berti Vogts zählt und der dennoch Fan des 1. FC Köln ist, hatte einen Verbesserungsvorschlag parat: "Wenn die Gesellschaft Carolus schon keine Frauen als Mitglieder aufnimmt, könnte man doch über die Ehrung mit dem Carolus-Ehrenbecher von engagierten Damen nachdenken."

Grabowski konterte wenig später: Darüber werde man nachdenken, "wenn in deinem Schützenzug die erste Majorin mitmarschiert". Also in absehbarer Zeit nicht. Grabowski gab sich Mühe, nichts aus dem Lebenslauf des 65-Jährigen auszulassen. Das fing an mit der Geburt im ehemaligen Büttger Krankenhaus an und endete mit der Aufzählung der Verdienste.

Franz-Josef Kallen, der von 1965 bis 1968 eine Sparkassenlehre absolvierte und dann Betriebswirtschaft studierte, verlor seine Mutter, als er zwölf Jahre alt war. Die anwesenden Gäste erfuhren auch, dass er seit 1981 in Büttgen als selbstständiger Steuerberater arbeitet, dass er zwei Töchter und zwei Enkel hat - und dass im Januar der dritte Enkel erwartet wird.

Dass im Leben von Kallen, der seit 40 Jahren verheiratet ist und seit 49 Jahren als Gründungsmitglied dem Jägerzug "Grün-Weiß" angehört, alles rund läuft, ist für ihn eine Verpflichtung, sich für das Gemeinwohl einzubringen. Der 65-Jährige ist Vorsitzender des VfR Büttgen mit rund 1600 Mitgliedern, er hat den Vorsitz im Trägerverein "Sportforum Kaarst-Büttgen" inne, engagiert sich in der St. Sebastianus-Bruderschaft, gehört dem Lions-Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich an und ist von Anfang an bei der Bürgerstiftung Kaarst mit dabei. Beim Büttgener Brunnen-Verein ist er Geschäftsführer - und damit sind längst noch nicht alle ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgezählt.

Nach der Verleihung des 31. Carolus-Ehrenbechers schlug Bürgermeister Franz-Josef Moormann, dem im vergangenen Jahr der Ehrenbecher verliehen worden war, das Starkbier-Fass an. Außerdem wurden am Samstag die ersten Karten für den Carolus-Galaball am 24. Januar kommenden Jahres verkauft. Ab heute sind sie auch im Reisebüro Plum gegenüber der Kaarster Post erhältlich.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort