Kaarst CDU erfreut über Breitbandausbau in Kaarst

Kaarst · Die CDU Kaarst zeigt sicherfreut über die Förderzusage des Bundes zum Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss, von der auch die Stadt Kaarst unmittelbar profitieren wird. In dem gemeinsamen Auftreten von Städten und Kreis in dieser Frage sehen die Christdemokraten ein gelungenes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit.

"Die Beseitigung bisher noch im Bereich der Breitbandversorgung unterversorgter Gebiete ist uns bereits seit einigen Jahren ein wichtiges Anliegen", heißt es in einer Mitteilung. "Wir haben daher vor einigen Jahren mit der Telekom einen Kooperationsvertrag geschlossen, der zu einer Verbesserung der Breitbandversorgung vor allem in großen Teilen von Holzbüttgen und Vorst geführt hat. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Hilfe eines Förderprogramms des Bundes nun in der Lage sind, auch die bisher 'weißen Flecken' in unserer Stadt mit zeitgemäßem Internet zu versorgen", erklärt CDU-Chef Lars Christoph. Der Stadtrat hatte Mitte 2016 beschlossen, dass Kaarst mit den übrigen kreisangehörigen Gemeinden und dem Rhein-Kreis Neuss einen Kooperationsvertrag schließt, durch den der Rhein-Kreis nach erfolgter Abstimmung mit den Kommunen den Förderantrag für die bisher unterversorgten Gebiete stellt und auch die Ausschreibung für den Ausbau durchführt.

Nun habe der Kreis die Förderzusage vom Bund erhalten. Dabei erfolge eine Kofinanzierung durch das Land, durch die der Förderbetrag des Bundes um bis zu 40 Prozent auf dann 90 Prozent der förderfähigen Kosten aufgestockt werde, schreibt die CDU. Von der Stadt seien dann noch 10 Prozent als Eigenanteil zu tragen. Das mache eine Summe von rund 143.000 Euro aus. Deren Bereitstellung im Haushalt des Jahres 2018 hatte der Stadtrat Mitte letzten Jahres ebenfalls bereits zugestimmt hatte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort