Kaarst "Début, Début" mit jungen Musikern

Kaarst · Mit dem Titel "Début, Début" begeisterte das Kammerorchester Kaarst jetzt das Publikum bei einem Konzert in der voll besetzten evangelischen Kirche in Kleinenbroich. Das Besondere: Alle Solisten waren Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, die mit Preisen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" ausgezeichnet worden und nun mit dem Orchester aufgetreten sind. Und noch ein Début gab's zu feiern: Als Dirigentin stand erstmalsGabriele Nußberger am Pult - im Winter hatte sie die Leitung des Kaarster Orchesters übernommen.

 Alt und Jung begeistern beim Musizieren in Kleinenbroich.

Alt und Jung begeistern beim Musizieren in Kleinenbroich.

Foto: Kammerorchester

MarielleGaßner eröffnete mit einem Satz aus Bachs d-Moll-Klavierkonzert. Noch einmal Bach präsentierte Lara Hansmann, nämlich den Kopfsatz aus seinem a-Moll-Violinkonzert. Nicht minder berühmt das Werk, das Milan Thüer virtuos vortrug: Sammartinis Flötenkonzert F-Dur. Mit einem Divertimento von Mozart setzte das Orchester eine eigene "Duftmarke", ehe das Konzert mit einem Werk des englischen Komponisten John Rutter in der reizvollen Solobesetzung Flöte / Cembalo zu Ende ging.

Langanhaltender Beifall war Mia Hansmann und Valentin Bones ebenso sicher wie den übrigen Soli; wie überhaupt nach diesem gelungenen Konzert nur strahlende Gesichter zu sehen waren. "Es hat so viel Spaß gemacht, mit den Jugendlichen zu musizieren. Diesen Gedanken greifen wir sicher noch einmal auf", sagte Nußberger. Im November steht im Kaarster Rathaus ein reines Orchesterkonzert mit Werken von Mozart bis Janaèek auf dem Programm.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort