Kaarst Dem Druck standgehalten

Diese Entscheidung verdient Respekt. Franz-Josef Moormann hat auf sein Herz und sein Bauchgefühl gehört, anstatt sich von der CDU in die Pflicht nehmen zu lassen.

Angesichts des derzeit offenkundigen Mangels an geeigneten "Ersatzkandidaten" ist davon auszugehen, dass in den vergangenen Monaten entsprechender Druck aufgebaut worden ist. Dem hat Moormann standgehalten. Die Spaltung der Partei und das Prüfungsverfahren um den Wohnsitz des Vorsitzenden dürften ihr Übriges zu seiner Entscheidung beigetragen haben. Fest steht schon jetzt: Sollte Lars Christoph seinen Hut für 2015 in den Ring werfen, wird es - wieder - zu einer Abstimmung kommen, die die Partei zerreißt. Die Frage ist nur, ob die CDU eine erneute Schlammschlacht politisch überlebt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort