Kaarst Deutscher Buchhandlungspreis geht nach Kaarst

Kaarst · Hervorragendes Sortiment, innovatives Konzept, engagierte Leseförderung und ein starkes kulturelles Veranstaltungsprogramm - so lautet das einhellige Urteil der Jury über die Buchhandlung Petra Esser aus Kaarst, die am 17. September in Frankfurt in der Kategorie "Hervorragende Buchhandlungen" mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2015 auszeichnet wurde. "Wir sind überglücklich und freuen uns über diese Auszeichnung, die ich gern an unser gesamtes Team weitergebe, das in den vergangenen zwei Jahren mit neuen Ideen und unermüdlichem Einsatz wirklich Großartiges geleistet hat", sagte Petra Esser bei der Entgegennahme der Auszeichnung aus den Händen von Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt.

Mehr als vier Monate dauerte der von der Beauftragten der Bundesregierung in Berlin initiierte Wettbewerb, an dem sich mehr als 600 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen aus ganz Deutschland beteiligten. Unter diesen gehört die Buchhandlung aus Kaarst zu den Newcomern in der Branche. Als Petra Esser vor zwei Jahren die ansässige Buchhandlung mit dem bestehenden Team übernahm, sollte sich nicht nur der Name, sondern das gesamte Konzept ändern. Vom Start weg auf dem Programm stand die Veranstaltungsreihe "essers LIVE" mit Lesungen, Vorträgen und Musik von Künstlern und Experten aus Kaarst und Umgebung. Ganz neu ist dagegen der "Buchgenuss nach Ladenschluss". Unter diesem Motto können Kunden von 19 bis 22 Uhr bei einem Glas Wein und kleinen Knabbereien ungestört auf Entdeckungstour durch die Bücher-Welt gehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort