Kaarst Stadt: Geplatzter Kaiser's-Deal ohne Folgen für Büttgen

Kaarst · Das Bundeskartellamt hat Deutschlands größtem Lebensmittelhändler Edeka die Übernahme von rund 450 Filialen des Konkurrenten Kaiser's-Tengelmann untersagt. Das teilte die Wettbewerbsbehörde am Mittwoch mit.

Die Entscheidung hat möglicherweise auch Auswirkungen auf die Einzelhandelssituation in Büttgen. An der Luisenstraße existiert derzeit noch eine Kaiser's-Filiale. Der Mietvertrag läuft in der zweiten Jahreshälfte 2016 aus. Nachdem klar war, dass auf dem Berliner Platz ein neuer Rewe-Supermarkt als Ersatz für die im Februar 2014 geschlossene Kaiser's-Filiale am Rathausplatz entstehen soll, hatte die Politik die Verwaltung Ende vergangenen Jahres aufgefordert, einen Zeitplan für die dauerhafte Sicherung der Nahversorgung im Büttgener Norden vorzulegen.

Vor dem Hintergrund der möglichen Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Filialen sollten auch Gespräche mit Edeka über eine Mögliche Discounter-Lösung mit der Edeka-Tochter Netto am Standort Luisenstraße geführt werden.

"Diese Gespräche mit Netto", sagt Wirtschaftsförderer Stefan Meuser, "haben auch stattgefunden. Außerdem stehen wir in ständigem Kontakt mit dem Eigentümer der Immobilie." Zum jetzigen Zeitpunkt, sagt Meuser, gehe die Stadt nicht davon aus, dass sich die gescheiterte Übernahme unmittelbar auf Büttgen auswirkt, zumal es sich bei der Luisenstraße um einen profitabelen Standort handele.

Und: "Wir gehen auch davon aus, dass der laufende Mietvertrag in jedem Fall eingehalten wird.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort