Kaarst Eis schützt Erdbeeren vor Frost

Kaarst · Franz Küppers beregnet seine Pflanzen jede Nacht - damit sie nicht erfrieren.

 Was malerisch und mystisch aussieht, ist für die Blüten überlebensnotwendig. Durch das Gefrieren des Wassers wird Wärme freigesetzt.

Was malerisch und mystisch aussieht, ist für die Blüten überlebensnotwendig. Durch das Gefrieren des Wassers wird Wärme freigesetzt.

Foto: Franz Küppers

Jede Nacht beregnet Franz Küppers seine Erdbeerfelder. Aber nicht, um sie zu wässern. Der Erdbeerbauer schützt die Pflanzen vor dem Erfrieren. "Wenn das Wasser auf die eisige Blüte trifft und gefriert, entsteht Energie: Erstarrungswärme. Sie verhindert, dass die Temperatur in den Blüten unter null Grad fällt", erklärt er. Funktionieren würde das aber nur, wenn das Wasser kontinuierlich läuft. "Bei einer Unterbrechung entsteht keine Wärme. Der Schaden ist noch größer als ohne Beregnung", so Küppers. Am Wochenende hofft er auf eine Verschnaufpause für sich und seine Pumpen. "Die Temperaturen sollen steigen - aber schon ab Montag rollt die nächste Kältewelle an", sagt er.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort